Thema: Turnier: Großes CB-Emu Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2018, 19:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.658
Erhielt 3.824 Danke für 1.510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2851
AW: Großes CB-Emu Turnier

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut
Dass der Mephisto Berlin Pro London V5 gegen Dich zu einer derart schlechten Leistung im Endspiel fähig ist, hätte ich mir nicht träumen lassen. Das war am Ende dann doch ein ganz leichter (und verdienter) Sieg für Dich. Jetzt liegst Du mit 5.0/6 sehr gut im Rennen. Es ist nicht zu verkennen, dass Du den Turniersieg anstrebst
Gruss
Kurt
Tja, nach den beiden halben Punkten die ich anfangs abgegeben habe sah es zwar immer noch nach einer guten Plazierung im ersten Drittel aus, aber über den Turniersieg hatte ich da nicht mehr groß nachgedacht. Die Partie gegen den London bringt mich jetzt auf die vorderen Plätze und natürlich werde ich jetzt auch alles versuchen um auch auf Platz 1 zu kommen.

Der London hat ja gut gespielt. Da gibt es nichts zu mäkeln. Es gab meiner Meinung nach 2 Punkte die mir entgegen kamen. Einerseits die Eröffnung. Wie man auch an den Partien sieht die von der Chessbase-Referenzdatenbank ausgeworfen werden wird die Variante als gut für Weiss eingeschätzt. Dabei wird übersehen, dass in den Referenzpartien die schwarzen Spieler fast durchweg 200 Elo-Punkte schlechter waren. Eine genaue Betrachtung der Engines zeigt eigentlich hier eher gleiches Spiel mit leichten Vorteilen für Schwarz an, und auch die Kommodo-Analyse zeigt ja gleich nach dem Verlassen des Buches leichte schwarze Vorteile in der Analyse an.

Und man kann uns Fernschachlern ja einiges nachsagen, aber Eröffnungstheorie ist das A und O wenn man da was erreichen will. Und ich bin darauf trianiert mir Eröffnungsvarianten herauszusuchen, in denen die hauptsächlich auf Nachschachpartien basierende Chessbase-Datei sich irrt. Verlässt sich mein Gegner darauf, hat er ein Problem. Trotzdem war da lange Zeit das Spiel ziemlich gleichstehend und auch meine Vereinfachungsversuche liefen ja erstmal ins Leere. Dass mir dann der London so ein Geschenk macht, indem er in ein verlorenes Endspiel abwickelt hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich denke schon, dass ich sehr gut gespielt habe, aber ohne die Endspielpatzer wäre nicht mehr als Remis rausgekommen.

Aber naja... ein wenig Turnierglück gehört natürlich auch dazu. 3 Runden sind noch zu spielen. Ich hoffe mal, dass ich mein Glück nicht überstrapaziert habe, lach.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.02.2018)