Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2017, 11:53
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 247 Danke für 150 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Zitat von DarkStar Beitrag anzeigen
Einen neuen Schub wird es da wohl erst geben, wenn DeepMind, wie angekündigt, ein weiteres Paper veröffentlicht, welches noch mehr Details offen legen soll.
Auch beim oben genannten Schachprojekt wird der Wunsch nach einem verteilten Rechnerverbund aufkommen. Also langsam schonmal die Rechner ölen ...
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Links! Ich baue AlphaZero gerade am Beispiel von 4-Gewinnt auf einem 7x6-Feld nach und alleine mit einer "neuronalen" Stellungsbewertung und 1-ply-Suche lernt es schon ganz gut aus den Spielen gegen sich selbst. Die Länge der Partien hat sich über die Lernzeit von ca. 15 auf über 35 Halbzüge gesteigert.

Als nächstes ist eine Monte-Carlo-Tree-Search geplant, wobei mir noch die Formel unklar ist, wie genau die Stellungsbewertung und die Zugbewertung in den MCTS-Prozess eingebunden werden.

Gruß und Frohe Weihnachten
Theo

PS: bei dem Github-Projekt wäre es evtl gut methodisch Zugeständnisse zu machen und wie Giraffe erstmal mit Großmeister-Partien vortrainieren, um schnell auf wenigstens 2000 ELO zu kommen. Solange Googles TPUs nicht im freien Handel sind ...