Thema: Turnier: 3. Online-WM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 20:53
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - Runde 8

Zitat von Wolfgang2
Ja, Wilfried. Nämlich (rein interessehalber): Wie würde sich "Miami" verhalten nach:
1. Kd2 ...
2. g4 !?
Nimmt er, wie Magellan Lg4:, den Bauern ?
Meiner Ansicht nach ist das zumindest vorentscheidend. Solang der schwarze Bauer auf c2 bleibt, kann weiß nichts machen, da ist's tatsächlich "totremis".
Der Bauer wird -natürlich- nicht genommen!
Code:
1.Kd2 - Ta1 (spielen sowohl Miami (er ponderte Kd2) als auch Fruit)
2.g4  - g5  (dito: Miami erw. Tc8+ (-0.5) und Fruit Sd6+ (-0.24/14) bzw. h3 (-0.09/14))
Ist das Remis-Thema dieser Partie damit durch?
Zitieren:
Wenn weiß, wie in Deinem Fall, g3-g4 (ohne vorheriges h2-h3) nicht spielt, dann kann schwarz hier natürlich auch nicht danebengreifen (klar!).

Ansonsten gebe ich Dir, in vielem Recht. Längere Bedenkzeiten führen manchmal bei Brettcomputern zu "gekünstelten" Zügen oder auch Fehlkombinationen.
Von meinen Brettcomputern halte ich den "Super Forte" in dieser Hinsicht für relativ anfällig. Auch der Magellan kommt im Rahmen längerer Rechenzeiten öfter zu "seltsamen Ideen" (Qualitätsopfer). Da habe ich schon öfter gehofft, daß er sich noch eines Besseren besinnen würde.
Ja, gegen andere Compis ist das ärgerlich, jedoch: Gegen uns Menschen finde ich das angenehm ... es stärkt m.E. das Ego, eine ggf. bereits verlorene Stellung gegen einen Compi nochmal umdrehen zu können.
Zitieren:
In einem Punkt bin ich allerdings gänzlich anderer Auffassung: Eine Remis-Abschätzung muß in der Leistungsklasse der hier beteiligten Geräte im Zweifel auch einem PC-Programm auf Blitzschach-Stufe standhalten können.

Gruß
Wolfgang
Da sehen wir diese Sache nun mal grundverschieden - aber das dürfen wir ja auch!
Die gängigen PC-Programme sind im Gegensatz zu den Brettis fast perfekt im Endspiel und sehen sehr schnell (auch auf Blitzlevel), ob und wie sie eventuelle Fehler der getesteten Brettis noch verwerten können, während andere Brettis da nicht den Durchblick haben. Zudem fehlt den Brettis durch das rasche Ziehen der PCs jegliche Ponderzeit, was sich durchaus negativ bemerkbar machen kann (manchmal sicher auch positiv). Selbst gegen meinen langsamen PPC haben meine "Mittelklasse"-Geräte kaum den Hauch einer Chance. Da ist das gezeigte Remis des "dummen" Miami eine erfrischende Abwechslung, von der auch der Spaß an dieser Materie lebt. Sicher hat der R30 kräftig mitgeholfen, dass es überhaupt zu einer solchen Remisstellung kam, aber es wäre doch auch schade, wenn man den Ausgang einer Partie schon wüsste, bevor auch nur ein einziger Zug gespielt wurde.

Gruß, Wilfried