Thema: Turnier: 3. Online-WM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2007, 18:24
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - Runde 8

Zitat von Wolfgang
Hallo Ruud,

vielen Dank nochmal, daß du gestern abend/nacht soviel Geduld gehabt hast. Der Roma hatte auch die ganze Zeit eine Bewertung zwischen +3 und +4. Leider hatte er keinen Plan um in der Stellung voranzukommen. Ich hab die Stellung nach dem 76. Zug von Weiss mal auf Analysestufe vom Roma berechnen lassen. Nach ca. 15 min findet er den richtigen Plan Da4 und Da3 gefolgt von Damentausch. Nach dem Damentausch ist natürlich immer noch die Frage ob der Roma die Stellung dann gewinnen kann, da die Bauern auf dem Damenflügel weitehin blockiert sind. Er müsste dann auf dem Königsflügel, eventuell unter Rückgabe von Material, aktiv werden und die Stellung aufbrechen. Dies ist für unsere Compis bei nur 30 sec pro Zug oft nicht zu realisieren. Trotz des teilweise langwierigen Geschiebes (warten auf die 50-Züge-Regel) war es doch eine spannende Partie die fast mit einer großen Überraschung geendet hätte.

Gruß Wolfgang
Ich habe die Partie leider erst kurz vor Schluss begleiten können und mir war gleich klar, dass dem Roma die nötige Suchtiefe fehlen würde - leider, wie ich hinzufügen muss (halte ja wie immer zum Underdog ). Die Stellung eignet sich ggf. als Teststellung für Brettis mit Elo >2100 - obwohl ich kaum glaube, dass es viele (Brett-)Geräte gibt, die das innerhalb 60 oder 90 Sekunden knacken können (so lange in etwa dürften die meisten Geräte bei Aktivlevel an "schwierigen" Aufgaben rumdoktern...). Was sagen denn die diversen Resurrections zu diesem Thema, bzw. wie lange brauchen sie zur Lösung?

Gruß, Willi