Zitat von
mickihamster
Hallo Micha,
es gibt bei mir keine "verdeckte" Emulation. Ich "teste" immer noch die verschiedenen Emulationen von Franz (H.) und hätte dort eine große Auswahl an spielstarken Geräten.
Der Magellan, Novag Star Diamond oder Master Chess 24 MHz usw. sind bereits alle vergeben.
Ich würde den Mephisto Berlin Professional London als CB-Emu "testen" oder Mephisto Genius 68030 (V4.01) oder Montreux.
Diese sehr spielstarken Schachcomputer habe ich nicht in meinem Besitz!
LG
Udo
Also wenn es Micha als Ausnahme genehmigt (Was ich sehr begrüße, da die Geräte sich wirklich 1:1 wie das Original verhalten), würde ich Dir empfehlen, dass Du entweder den Berlin Pro London oder den Genius 030 nimmst. Der Montreux hat (zumindest in der CB-Emu) dasselbe Programm wie der RISC 2500, und der ist schon gemeldet. 2mal dasselbe Gerät brauchen wir ja nicht. Bei den normalen Geräten ist nicht so ganz geklärt ob es dieselbe Programmversion ist oder ob sie sich geringfügig unterscheiden.
Beim Berlin PRO London oder dem Genius 030 ist ja auch die OC-Version (mit 66 MHz) in der CB-Emu vorhanden. Da solltest Du testen, wie schnell Dein Prozessor ist und ob er wirklich die 100 % schafft. Ansonsten nimm die etwas langsameren Varianten (Ohne den Zusatz OC).
Kleiner Tipp am Rande. Wenn Du wirklich stabil 100 % erreichen willst, ohne dass Dir andere Programme im Hintergrund "dazwischenfunken" und einen Mehrkernprozessor hast, mach folgendes.
CB-Emu starten und Emulation auswählen. Taskmanager aufrufen und der Emulation EINEN Kern exklusiv zuweisen und diesen auf Priorität "Echtzeit" stellen. Damit erreichst Du, dass andere Programme auf diesen Kern keinen Zugriff mehr haben und die Emu geschwindigkeitsmäßig stabil läuft. Sollte es dann noch Schwankungen geben musst Du noch Energiesparfunktionen im BIOS ausschalten. (Durch das Emu-Turnier hab ich langsam Erfahrung damit, lach)
Aber jetzt sollten wir langsam mal durchzählen ob wir die 32 Geräte zusammen haben. Eigentlich müssten wir jetzt nah dran sein.