Hallo Kurt,

Zitat von
applechess
Danke für diese aufmunternden Worte. Komisch: Gerade kürzlich habe ich mir überlegt, ob ich so weitermachen soll mit dem ganzen Aufwand wegen den wenigen Usern dieses Forums, die das zu interessieren scheint. Einfacher wäre ein einleitender Gesamtkommentar der Partien und innerhalb der Partien keine Kommentare. Werde mir nun das nochmals überlegen.
ich denke, du unterschätzt die Beliebtheit deiner kommentierten Partien. Das Problem entsteht zumeist an anderer Stelle. Wenn etwas in einer gewissen Regelmäßigkeit erscheint, „verkommt“ es teilweise zur Selbstverständlichkeit. Was aber nicht bedeutet, dass man es nicht gerne liest oder diesen Dingen weniger Beachtung schenkt. Zumeist ist das Gegenteil der Fall. Erst wenn die Sache eingestellt wird, kommen plötzlich Rückfragen, warum man denn in aller Welt nun damit aufgehört hat.
Wer sich jemals der Mühe unterzogen und Partien mit eigenen Kommentaren versehen hat, der weiß deine Arbeit definitiv zu schätzen. Also von meiner Seite aus ebenfalls ein großes Dankeschön für die viele Arbeit.
Aber auch hier der Einwand, wenn dir die Kommentierung Freude bereitet, betreibe es weiter. Zu einer Last sollte und darf es nicht werden -> s.h. im Lexikon unter Hobby.
Gruß
Micha