
Zitat von
EberlW
...Sorry, aber Miami stand des öfteren in dieser Partie schlechter und der BPL hat es regelmäßig verdaddelt. Warum sollte das plötzlich anders werden? Weil es jetzt ins Endspiel übergeht?...
Gruß, Wilfried
Ja genau, Wilfried. Die letzte Frage ist die, die ich mit einem klaren "Ja" beantworten will. Ich betrachte das aus rein schachlicher Sicht, unter Berücksichtigung der beteiligten Geräte.
Auch bei 30 sec./Zug und ohne diese Fehlkombination: Der Centurion bekommt am Ende trotzdem die "Null". (Siehe Anhang). Ich bin mir nicht sicher, ob der Magellan das Remis halten kann, werde ich interessehalber mal ausprobieren.

Zitat von
EberlW
Man könnte nämlich fast meinen, Du möchtest ein Remis zwischen derart unterschiedlichen Compis mit einer zudem derart hohen Elodifferenz nicht wahrhaben wollen...
Nein. Ich führte vor einiger Zeit mal einen "Oldie"-Vergleich durch, und fand es richtig schön, daß der Chess Challenger Voice den Mephisto I auf Turnierstufe schlagen konnte.
++ Nachtrag: ++
Auch der Meph. Magellan kann die Hängepartie mit weiß nicht halten. Der Vancouver 68000 macht im Verlauf der Partie zwar mit b7-b6 einen gröberen Fehler, der beide Bauern am Damenflügel kostet, aber am Ende reicht's trotzdem für schwarz. (siehe Anhang).
Gruß
Wolfgang