AW: ChessGenius Exclusiv
Hallo,
ich habe den MCGE seit August und habe schon etliche Partien mit dem Gerät gespielt. Meine Meinung zum MCGE ist, ein Top Schachcomputer vergleichbar mit einem Rev II oder einem Pewatronic ist er in Punkto Verarbeitung nicht.
Das Brett finde ich jedoch wirklich okay (wenn man kein krummes hat). Es stimmt, die Bedieneinheit ist äußerllich eher billig gemacht, aber ich finde sie funktional und das Display ist informativ und gut ablesbar. Nehme ich zum Vergleich das DGt Pi so ist das ja auch nur eine Plastikbedieneinheit in rot/weiss und da sehe ich auch nicht, dass das Plastik nun viel wertiger gemacht ist.
Der MCGE läßt sich meiner Meinung nach sehr intuitiv und schnell erlernen und bedienen.
Nehme ich jedoch den Pewatronic zu Vergleich ist das Brett nochmal schöner und die Bedienung integriert mit Farbdisplay und Touch spielt nochmal in einer andern Liga. Insgesamt würde ich den Pewatronic das Prädikat "Top Verarbeitung" verleihen.
Ich kann trotzdem mit der Verarbeitung des MCGE gut leben, ich habe aber auch nicht die Erwartung gehabt, dass ich für 550€ keine Abstriche gegenüber einem Pewatronic für 1800€ machen muss (oder gar einem Rev II).
Wenn nun die KingVersion 2,61 im Frühjahr kommt, bin ich allerdings auch etwas euphorisch und würde das auch als "Top" bezeichnen, ganz einfach weil ein Task R30 für mich auf dem Gebrauchtmarkt nicht erschwinglich ist und selbst ein Risc 2500 wohl nicht unter 500€ auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.
Beste Grüße
Jürgen
|