Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2017, 21:20
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.912 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Heisst das, dass du die Inhalte der 4 kleinen ROMs nicht mehr benötigst ? Ich wollte mich am Wochenende mal dranmachen und sehen, ob ich sie bei meinem Modul mit einem Logikanalysator am lebenden Objekt auslesen kann. Ich würde mir die Mühe dann sparen,
Hallo Roland,

angeblich (laut MAME-Entwickler 'hap') haben diese 4 Mini-ROMs nichts mit dem Eröffnungsbuch-Problem zu tun (das war einfach eine fehlende ROM-Adresse im Treiber), sondern etwas mit dem Boot-Vorgang des RISC-Prozessors.
Und anscheinend ist das Fehlen dieser 4 ROMs durch einen Hack im Treiber kompensiert worden - keine optimale Lösung, aber zumindest funktioniert sie.

Ob Du Dir die Arbeit mit dem Auslesen machst, das ist ganz Dir überlassen - wenn es zu aufwendig ist, dann laß es ruhig bleiben.
Außerdem hat auch 'Berger' im span. Forum geschrieben, daß ihm angeblich jemand die ROMs zugeschicken wird, und er dann versucht, sie auszulesen - das kann allerdings noch ziemlich lange dauern.

Nachdem aber der Hack im Treiber im Prinzip funktioniert, ist das Problem nicht wirklich dringend.

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
RolandLangfeld (25.10.2017)