Zitat von
Rasmus
Die 68k-Programme sind aber auch in Assembler und nicht nach C portiert. Die Frage war ja nicht, wie schnell ein hypothetisches Lang-C-Programm auf 68k wäre, sondern ob die Verwendung von C auf den ARM-Geräten die Geschwindigkeit dermaßen drückt wie beobachtet.
Also daß ein 100MHz Cortex-M4 bei funktional gleichem Programm auf einmal langsamer ist als ein alter 68k mit viel geringerem Takt, wenn man das Programm auf dem Cortex-M4 in C und auf dem 68k in Assembler hat. Diese Frage kann eindeutig verneint werden.
Daraus folgt im Umkehrschluß, wenn die C-Version auf Cortex-M4 nicht auf Tiefe kommt, daß das an funktionalen Unterschieden liegt, und hier wiederum speziell im Suchalgorithmus.
Hallo Rasmus,
ich glaube der Sachverhalt ist etwas anders gelagert. In meinem Vergleichswettkampf des ChessGenius Pro gegen den Mephisto Berlin Pro sprach ich von einem Hardwarevorteil von ca. einem Faktor 7 gegenüber dem Mephisto Berlin Pro auf einem 68020 , 24 MHz. Diesen "theoretischen" Vorteil bringt der Newcomer jedoch nicht komplett auf die Bretter. Da Richard Lang seinen "Genius" neu schreiben musste und dies nicht mehr in Assembler erfolgte, sondern in C bedeutet fraglos einen gewissen Geschwindigkeitsverlust, den ich aber nicht konkret einzuschätzen im Stande bin. Desweiteren hat Richard beim ChessGenius auf einige Sucherweiterungen verzichtet, dadurch wird die Brute Force Suchtiefe jedoch sogar vergleichsweise erhöht.
Gruß
Egbert