Thema: Turnier: MCGE Ersteindruck, Partien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2017, 01:01
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 4.745
Erhielt 1.082 Danke für 516 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1052
AW: MCGE Ersteindruck, Partien

Hallo Wolfgang,

Zitieren:
Ich möchte Niemandem die Freude an dem Exclusive verderben. Deswegen sei nochmal daran erinnert, dass dieser Computer in den ersten 40 Partien, die ich gegen Chessmaster, Rebel 12, Magellan, Genius 68030 austrug, recht ordentlich gepunktet hat. Ja, eigentlich fast "zu gut", möchte man meinen.
Also, der MCGE hat sich in Deinen letzten Parteien nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber Du sagst es ja selbst, er hat auch schon hervorragende Ergebnisse gegen andere Gegner erzielt. Es ist ein bisschen wie beim MCGPro, er gewinnt mal eben in Klingenberg ein Turnier gegen allerstärkste Gegner und er zeigt hier aber auch manch groben Schnitzer. Aber ich habe z.B. in den Parteien von Kurt gesehen, dass auch ein Tasc R30 erstaunliche Fehler im Spiel machen kann, die ich nicht von einem der stärksten Geräte der Wikiliste erwartet hätte.
Also, der MCGE hat nicht das alleinige Privileg schlimme Fehler zu machen, dass können andere hoch bewertete Schachcomputer der Wikiliste auch ganz gut.
Am Ende wird eine gewisse Anzahl von Turnieren gegen unterschiedliche Rechner mit allen gloreichen Gewinnen und Niederlagen eine Elo Wertung in der Wikiliste ergeben und ich vermute da wird der MCGE ziemlich weit oben mitspielen.
Aber ich hoffe natürlich auf eine weitere spannende Engine für MCGE und dann werden die Karten nochmal neu gemischt...

Beste Grüße
Jürgen
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
applechess (29.08.2017), Egbert (29.08.2017), Hartmut (29.08.2017), paulwise3 (29.08.2017), Wolfgang2 (29.08.2017)