
Zitat von
applechess
Guten Morgen Hartmut
Schön, dass du das Turnier doch nicht einschlafen lässt. Der Excel 68000 hat gegen dich nicht mal so übel gespielt. OK, für lange Zeit war sein dunkelfarbiger Läufer komplett vom Spiel abgeschnitten. Die Partie Konstellation Forte B gegen Milano v1.0 hätte ich noch nicht abgebrochen. Nach meinen Erfahrungen kann bei diesen Oldies in solchen Remis-Stellungen noch alles passieren.
Viele Grüsse
Kurt
Keine Sorge, das Turnier schläft nicht ein. Aber wie das halt so ist, einerseits sind natürlich die Fernschachpartien zu analysieren, andererseits, wenn bei Temperaturen von 30 Grad die Auswahl zwischen Schwimmbad und Computerturnier zu treffen ist, dann wählt man in der Regel natürlich lieber die Abkühlung im Schwimmbad. Wenn jetzt die Bäder so langsam aber sicher Saisonende haben gehts wieder schneller.
Ja, schlecht hat der Excel nicht gespielt, aber eben auch nicht gut. Er hat eigentlich alles mit sich machen lassen. Lediglich in der Eröffnungsphase hat er mich dann doch ein wenig überrascht, dass er die Variante vergleichsweise tief drin hatte. Ansonsten war er ohne taktische Angriffsmöglichkeiten dann aber doch ziemlich hilflos. Auch mit einem 6000er Prozessor ist er zwar ein takitsch gutes Programm, kann aber eben seine positionellen Defizite auch hier nicht verbergen.
Constellation - Milano... ja hätte man noch weiterspielen lassen können. Aber beide kamen von der Denktiefe her eben auf 10-11 und es war eine typische Nalimov-Remisstellung. Überraschungen kann es immer geben, aber bei der Denktiefe war es nach meiner Erfahrung doch eher unwahrscheinlich. Da habe ich mich dann doch lieber dagegen entschlossen den Operator, also mich, weiter zu quälen. Gerechtfertig und vertretbar ist das Ergebnis allemal.