Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2017, 13:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.674
Erhielt 5.226 Danke für 1.764 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7293
AW: Turnier Millenium CGExclusive ~ PhoenixReflection London

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

tolles Turnier! Es sieht Mitnichten so aus das der "echte" London dem "falschen" London in irgendeiner Beziehung überlegen wäre und mächtige Hardware haben beide. Da müsste ja der echte London mal langsam mit seinem Wissen glänzen, oder?

Grüße
Otto
Hallo Otto,
na ja, hier schlägt in gewisser Hinsicht Quantität die Qualität ... rein bezogen auf die Geschwindigkeit. Wobei sich das härter anhört, als es gemeint ist.

Würden London und CGE mit der gleichen Geschwindigkeit rechnen, sprich, gleich viele Stellungen pro Sekunde, würde sich der London vermutlich sehr deutlich durchsetzen.

Abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten (ich zum Beispiel bevorzuge ja "langsam und intelligent" vs. "schneller und dumm"), ist es letztendlich völlig egal, wie die Spielstärke zustande kommt.

Ansonsten müsste man ja auch zum Beispiel den Maggi ebenso verfluchen, da der Morsch seine Stärke auch in erster Linie seiner erbarmungslosen taktischen Stärke verdankt, die er nur mittels Geschwindigkeit erzielt ...

Unterm Strich bleibe ich dabei, was ich schon einige Male geschrieben habe (was aber leider immer in den unberechtigten Vorwürfen, ich würde alle Millenium Geräte hassen, untergeht): Die Kisten sind eine Bereicherung für die Schachcomputerwelt und es ist mir sogar lieber, dass nicht der alte London in der Kiste steckt, da wir den schon in unendlich vielen Variationen haben ...

Dieses Programm hat einen eigenen Stil ... wenngleich dieser halt auch für "Richard Lang" untypisch ist ... ob das gut oder schlecht ist ... das liegt dann wieder im Auge des Betrachters. Denn immerhin gibt es nicht wenige unter uns, die Lang gerne mit langweilig assoziieren ... und diesen Vorwurf kann man dem CGE gewiss nicht machen ...

Gruß,
Sascha