
Zitat von
RetroComp
Hallo Egbert,
ja, ich bin von der Stärke des MCGE auch etwas überrascht.
Entweder Reflection London hat hier einen Fehlstart hingelegt und wird in den folgenden 14 Partien eine Aufholjagd hinlegen, oder der MCGE hat durch die Hardwaresteigerungen doch kräftiger in der Spielstärke zugelegt als gedacht.
Das größte Problem beim ersten Millennium-Rechner war m.E. die geringe Rechentiefe. Wenn im Mittelspiel in komlpizierten Fällen nur 5-6 HZ Tiefe drin waren, reichte das oft nicht. Der Exclusive kommt normalerweise in solchen Fällen auf 7-8 HZ.

Zitat von
RetroComp
Selbst der Spielstil scheint von der Spielstärke zu profitieren. Beim MCGPro haben mich am meisten die Partien mit langweiligem Damen hin- und her geschiebe genervt. Dieses Verhalten zeigt der MCGE bis jetzt nicht.
Wenn's dumm läuft, passiert das aber mit dem neuen Rechner auch noch. Er rechnet tiefer, was auch in einer frei gespielten Eröffnung vielleicht mal hilft, frühe Damenzüge zu vermeiden. Das Endspiel profitiert eindeutig von der höheren Rechengeschwindigkeit.

Zitat von
RetroComp
Aber, noch ist Zeit und der Reflection London kann dem MCGE noch zeigen was eine Harke ist...
Beste Grüße
Jürgen
Das kann natürlich sein. Was das neue Programm angeht, gibt es überhaupt keine Garantie, wie es gegen die klassischen Lang-Programme abschneidet. Wenn's dumm läuft, sind selbst gegen die mit 12 MHz getakteten 68000-er Niederlagen drin. Da bin ich mir sicher.
Dennoch ist der neue Exclusive in der Gesamtperformance (Elo-Zahl) um einiges höher ein zu schätzen, als die vorherigen "Lang"-Brettgeräte. Das liegt daran, dass das Programm nach "oben", also gegen stärkere Programme, eine deutlich bessere Figur macht.
Als ich vor zwei Jahren den Mephisto Genius 68030 neu hatte, probierte ich das Gerät mal gegen meinen PII/266 (wie jetzt auch) aus. Es reichte noch für Fritz, aber Fritz 2 war schon eindeutig zu stark. Kein Wunder: Schon der Mephisto Magellan ist eine ernsthafte Herausforderung für den Genius 68030.
Ich habe keinen Tipp abgeben wollen wegen des Meisterbuchs. Aber meiner Meinung nach ist es über weite Strecken ein Remisduell.
D.h. 10 Remis + 7:3 Siege für MCGE =
12:8
Gruß
Wolfgang