|
AW: Turnier Millenium CGExclusive ~ PhoenixReflection London
Eine bittere Niederlage für das London-Programm, das in der Anfangsphase in besserer Stellung zu wenig Mut beweist. Dass der Exclusive mit dem König frei herum "turnen" kann, ohne dass etwas passiert, ist interessant.
22. ... e3! war eine interessante, starke, Wahl. Speziell so einen Bauernstruktur-Liebhaber, wie den "London" kann man mit so einem positionellen Opfer verwunden.
Der Tausch im 27. Zug ist zweifelhaft, aber die Partie noch lange nicht für Weiß zwangsläufig verloren. Es gab eine Menge Abwarte-Züge. Aber "London" schaffte es nicht mal hier, eine vernünftige Wahl zu treffen!
54. Td2-a2 ?, später noch Tf1-a1. Schwerfigurendruck auf der a-Linie. Weiß gab völlig ohne Not die offene d-Linie auf. Hatte zwei Türme - und konnte dennoch nichts mehr aktiv machen.
Ich möchte bei aller Kritik allerdings auch dazu sagen, dass sich die Partie im letzten Drittel auch leicht für den Millennium spielen ließ. Zwei Leichtfiguren, dazu noch eine Menge Felderschwächen, vor allem der Springer auf e4 war ein Riese, da reicht dann eine gewisse Rechentiefe aus, um die richtigen Züge zu finden. Für mich war ab dem 61. Zug der Käse gegessen.
Gruß
Wolfgang
|