
Zitat von
Solwac
Stell Dir vor, die Engine hat ein eigenes Eröffnungsbuch, die GUI aber auch. Jetzt kommen die ersten vier Züge von der GUI, vorerst Buchende, die Engine liefert die nächsten beiden Züge aus dem Buch
Dann liegt ein Bug vor. Wenn die GUI das Buch kontrolliert, dann soll die Engine nicht ihr eigenes Buch heranziehen. Entweder ist die GUI fehlerhaft und setzt OwnBook nicht auf false, oder die Engine ignoriert den Parameter. Ansonsten kann diese Situation aber gar nicht auftreten.
Zitieren:
Als Engine kann man sich davor nicht schützen.
Das soll die Engine auch nicht. Klar, wenn man ein GUI-Buch nimmt, das auf die Engine nicht angepaßt ist, dann wird das Ergebnis nicht so toll sein. Etwa den CT800 mit Schwarz einen Holländer spielen zu lassen wird absehbar mit einem Verlust enden, wenn der Gegner nicht wesentlich schwächer ist. Aber die Freiheit liegt hier beim Anwender.
Meine Lösung ist es, OwnBook per default auf true zu setzen, weil das Buch wesentlicher Teil des Spielstils ist. Aber wenn der Anwender das nicht will, dann halt nicht. Vielleicht möchte er ja auch verschiedene Engines mit einem Standardbuch vergleichen, oder ein Turnier mit Eröffnungsthemen fahren.