Zitat von
applechess
Da scheint in der Tat das Haar in der Suppe zu liegen.
MfG
Kurt
Ja, das ist für den Compi fürwahr ein recht enttäuschendes Ergebnis, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. In der Turniereinstellung spielt er definitiv besser. Aber Schnellschach scheint wirklich nicht so sein Ding zu sein. Auch hat das Eröffnungsbuch überraschende Lücken.
Zur Eröffnungsvariante. Im normalen Turnierschach mag es nicht so häufig vorkommen, im Fernschach wird von Weiss gerne entweder der geschlossene Sizilianer oder aber eben Sizilianisch mit 3. Lb5 gespielt, da man sich als Weisser nicht so gerne auf das Sweschnikov-System einlässt, welches im Fernschach recht beliebt und für Schwarz meist ein Garant fürs Remis ist. Auf das Live-Book bei Chessbase gebe ich in der Regel recht wenig. Da sind teilweise Varianten drin, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und es landet viel Mist drin. Auch basieren viele Partien im Livebook auf reinen Computerpartien mit kurzen Bedenkzeiten. 3. ...a6 ist allerdings wirklich nicht die beste Fortsetzung. Im Fernschach wird hier meist 3. ...g6 gespielt mit einer guten 50 % Quote (Das Live-Book zeigt hier übrigens 58 % für Weiss, so unterschiedlich können die Bewertungen sein. Aber wie gesagt, beim Live-Bok kann man nie sagen auf welcher Partienbasis bei welcher Bedenkzeit die Züge gespielt wurden. Insofern ist das für mich keine relevante Quelle)