Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2017, 21:18
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.636
Erhielt 5.152 Danke für 1.734 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7256
AW: Turnier Millenium CGExclusive ~ PhoenixReflection London

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Aber ehrlich Sascha, 998DM z.B. 1994 sind heute nach 23 Jahren nicht mit 510€ gleichzusetzen. Gefühlt sind 1000DM vor 23 Jahren heute 1000€.

Ich bezog mich nur auf das Brett Exclusive und das kostete damals 800DM, das entspricht etwa heute 800€, da ist die Computerelektronik nicht dabei. Wenn ich jetzt gleichzeitig China da mit hineinbringe, dann muss ich das vorher auch. Das Exclusivebrett würde aber heute 800€ kosten.
Gefühlt ist nicht die Realität ...

Noch einmal zur Verdeutlichung: 1985 kostete 1 Liter Benzin umgerechnet 70 Cent ... dafür musste ein Facharbeiter 5,1 Minuten arbeiten ... 2004 waren es zwar 1,11 Euro, aber trotzdem waren nur noch 4,2 Minuten Arbeitszeit nötig. Laut statistischem Bundesamt sind wir bei 2016 bei nur noch 3,8 Minuten ... folglich wird Benzin in Wirklichkeit immer billiger ...

Siehe dazu: http://www.bmub.bund.de/fileadmin/bm...uer_benzin.PDF

Das gilt auch für Elektronik und auch für viele andere Dinge.

Deinen reinen Brettvergleich empfinde ich als unfair, da der CGE als Komplettgerät verkauft wird ... insofern ist der Vergleich mit einem MM V Exclusive angemessen!

Und was ein Exclusivebrett heute kosten würde, wenn es maschinell in China gefertigt würde, ist eine Vermutung ... ich denke, es wäre deutlich günstiger ... und hätte auch Figurenerkennung ... schon weil die RFID Kennung tatsächlich billiger als die guten alten Reedkontakte sind ...

Jürgen, ist ja alles ok ... Du findest den Preis ok, ich finde ihn (zum Beispiel im Vergleich mit einem DGT Brett und einem DGT Pi zum gleichen Kurs) deutlich zu hoch ... auch im Vergleich zu einem Novag Citrine ... das ist aber Geschmacks- und Ansichtssache ... und jetzt zurück zu Deinen Partien.

Gruß,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (12.08.2017)