Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2017, 21:00
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 4.953
Erhielt 1.148 Danke für 544 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1092
AW: Turnier Millenium CGExclusive ~ PhoenixReflection London

Hallo

ein paar Anmerkungen noch aus den letzten Beiträgen, aber dann werde ich auch erstmal wieder eine neue Partie spielen.

Zitieren:
Und zum Preis: Einen MM V inkl. Exclusivebrett bekam man für 998,- Euro, also ca. 510,- Euro ... in Anbetracht der Qualität vom Brett und dass Elektronik damals noch wesentlich teurer war, hatte die Kiste ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis ... zumindest meiner Meinung nach ...
Ich möchte da nicht noch lange darauf rumreiten, ob der MCGE jetzt teuer ist oder nicht, dass muss auch jeder für sich selber entscheiden. Aber ehrlich Sascha, 998DM z.B. 1994 sind heute nach 23 Jahren nicht mit 510€ gleichzusetzen. Gefühlt sind 1000DM vor 23 Jahren heute 1000€.

Zitieren:
Ich habe mich explizit auf elektronische Geräte bezogen. Heute verursacht Computertechnik nur noch einen Bruchteil der Kosten in der Herstellung ... und auch so ein Holzbrett aus China ist (kostenbereinigt) deutlich billiger in der Herstellung als damals ein Exclusive (in Deutschland hergestellt) war ...
Ich bezog mich nur auf das Brett Exclusive und das kostete damals 800DM, das entspricht etwa heute 800€, da ist die Computerelektronik nicht dabei. Wenn ich jetzt gleichzeitig China da mit hineinbringe, dann muss ich das vorher auch. Das Exclusivebrett würde aber heute 800€ kosten.

Das Brett ohne Elektronibauteile schäzt ich bei Pewatronic übrigens auf 1800€ - 250€(maximal) = 1550€. Die Software ist Freeware. Das Brett muss also auch äußert hochwertig sein und von Jungfrauen bei Vollmond gewachst worden sein...

Man sieht, die Entwicklungsarbeit muss natürlich auch erst wieder durch Stückzahlen heriengebracht werden. Aber die Entwicklulngsarbeit ist auch bei Millenium angefallen.

Wolfgang:
Zitieren:
Ich mache mir da nichts vor: Elektronische Produkte, auch Großgeräte, sind heutzutage leider oft so genannte Wegwerfartikel. Da gibt es teiweise pauschale Reparaturpreise, bei welchem man als Kunde zum Ergebnis kommt, dass sich das nicht lohnt.
Warum ich trotzdem gekauft habe ? Das worst case kann, aber muss ja nicht eintreten. Und der Kaufpreis war jetzt nicht so hoch, dass ich dieses Risiko nicht eingehen würde.
So sehe ich das auch und vieleicht noch ein kleiner Vergleich.
Millenium bietet drei Jahre Garantie für seinen MCGE. Bei meinem hochgelobten, hochpreisigen Phoenix Reflectionmodul, und das gilt wohl auch für den RevelationII, gibt Phoenix sagenhafte 6 Monate Garanatie... nachzulesen auf niederländisch in den Terms.

Wie lange gibt denn Pewatronic auf seinen schweizer Edelschachcomputer Garantie, lasst mich raten 10 Jahre? Ich denke das wäre bei dem Preis die unterste Grenze, oder?

Beste Grüße
Jürgen
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
mclane (13.08.2017)