AW: ChessGenius Exclusiv
@Wolfgang: Zu 1: Ui, bei 10 Sekunden pro Zug kannst Du ihn dann im weiteren Spiel "überlisten" .... toll ... ich weiß jetzt nicht, ob Du wirklich keine Ahnung hast oder nur provozieren willst: Es geht in der Ausgangsstellung darum, dass ein Computer erkennen kann, dass Remis möglich ist ... im weiteren Verlauf muss er dann tief genug rechnen können, um das dann entstandene Endspiel auch zu beherrschen ... im Gegensatz zum CGE lenkt der Vancouver das Spiel sofort in die richige Bahn, indem der Lxh3 spielt ... wenn er dann genug Zeit hat, bringt er es auch sicher nach Hause. Der CGE "verkackt" hier schon beim ersten Zug, egal, wie lange Du ihn rechnen lässt.
Zum zweiten Beispiel: Die Stellung ist wirklich "lustig" ... und letztendlich doch der Beweis meiner Aussagen ... warum, nun ...
Mit 64 KB HT rechnet er ewig und bleibt bei Kxh7 ... gebe ich der Kiste aber zum Beispiel 32 MB HT, kommt schon nach kurzer Zeit e4 ... siehe dazu den Screenshot vom iPad ...
Insofern war mein Beispiel in Bezug auf "Wissen" nicht gut, da der CGE die Stellung mit genügend Rechenpower und großen HT knackt ...
Sie zeigt jedoch, wie unterschiedlich die Ergebnisse bei unterschiedlicher Größe der HT sind ... und dass Abweichungen im Spiel der Millenium Geräte nur auf den Geschwindigkeiten und der HT Größe basieren ... insofern: Sorry an alle, die nun wieder den Mythos einer "Weiterentwicklung" aufleben lassen wollten ... Mythos zerstört!
Zum Abschluss eine persönliche Anmerkung, die nicht an Wolfgang gerichtet ist: Ich finde es im Sinne der Community bedenklich, dass diejenigen, die "kostenlose Testgeräte" haben, dieses Teil bei jeder Gelegenheit über den Klee loben und auch zum Beispiel "Beifall klatschen", wenn unbelegte Vermutungen über "Programmänderungen" in den Raum geworfen werden (die natürlich sofort ein Kaufanreiz für andere User darstellen) ...
Ob so ein Verhalten für eine Gemeinschaft sinnvoll (um es mit sehr vorsichtigen Worten auszudrücken) ... da habe ich erhebliche Zweifel ... mir jedenfalls macht das Forum immer weniger Spaß ...
Und an die "Fangemeinde" des CGE: Ich bin hier jetzt aus dem Thema raus ... denn egal, ob Teststellungen oder selbst Aussagen von RL himself: Wer glauben will, dass die Engine ein neues Programm ist, wird dies immer weiter glauben ... befeuert durch einige treue Anhänger ...