Hallo Zusammen,
ich denke es ist jedem unbenommen, seine eigenen Einschätzungen zu dem MCGE zu äußern. Für mich persönlich ist das Gerät, abgesehen von dem 3. Aufguss der CG Engine ein wirklich gut gelungener Schachcomputer zu einem fairen Preis. Hätte man das Gerät besser machen können? Aber sicher, Sascha hat hierzu auch einige Hinweise gegeben.
Bleibe ich mal bei meiner spekulativen Erwartung einer King-Engine, hätte diese Konstellation von Anfang an sicher einen durchschlagenden Verkaufserfolg gehabt. Genau diese Konstellation hatte ich Millenium im Rahmen eines Telefongesprächs ans Herz gelegt, leider ohne Erfolg.

Hier wurde sicher eine Chance vertan, aber gut...Millenium zeigt sich offensichtlich als durchaus lernfähig.

Und das werde ich auch gerne honorieren. Wenn man dann einmal vergleichsweise schaut, was ein TASC 30 (sicher das Gerät, speziell das Bedienteil ist qualitativ deutlich besser) gekostet hat, ist für mich die erwartete Preisgestaltung durchaus in Ordnung. Eines darf man auch nicht vergessen,
der MCGE ist ein echter Schachcomputer.
Und ja...wenn Millenium einmal eine neue Hardware anbietet und dabei eine Unterstützung der Mess-Emulationen implementieren würde, könnte man gar in andere Kategorien vorstoßen, sofern dies überhaupt gewollt ist. ich freue mich jedenfalls auf das 1. Quartal 2018.
Gruß
Egbert