Du solltest nicht nur lesen, was Du lesen willst, sondern auch verstehen, was ich schreibe! Als der Citrine vor 11 Jahren auf den Markt kam, waren Herstellung etc. vermutlich nicht teurer als die des CGE heute ... und der Citrine hat seinerzeit 275,- Euro gekostet. Die Kosten für Hardware sind seit dieser Zeit extrem gefallen und RFID Chips sind heute nicht teurer als damals Reedkontakte.
Sprich, wenn man im zeitlichen Kontext vergleicht, ist der CGE alles, aber nicht günstig. Und Vergleiche zu Kleinstserien wie dem Rev II oder Pewa lassen wir mal besser außen vor ... solche Vergleiche sind wie einen Golf mit einem Porsche oder RR zu vergleichen, nur weil es Autos sind.
Ich kenne Deine Jubeleinstellung zu den Geräten mittlerweile, hast Du oft genug vorgetragen.
Aber wenn ich die Brettqualität mit einem DGT Brett vergleiche, muss ich nicht lange nachdenken, was
ich bevorzuge ... auch wenn der CGE LEDs hat ... die sind nett, aber nicht überlebenswichtig.
Selbst wenn ich die Schwachstellen der Kombination aus DGT Brett und Pi durchaus sehe, so sollte jeder Selbstspieler zugeben, dass die Kombi mehr für das Geld bietet: So habe ich derzeit 27 Engines mit einer Elospanne von 1500 bis ca. 2500 auf dem Teil ... einige Engines bieten sogar verschiedene Persönlichkeiten. Das DGT Brett ist Standard und kann an jedem PC genutzt werden ... der Pi als elektronische Schachuhr.
Dazu ist es ein offenes System: Ich kann selbst neue Engines und Firmwareversionen aufspielen ...
Dagegen bietet der CGE lediglich eine einzige Engine, die ich zudem auf jedes Handy laden kann ... das Holzbrett hat LEDs, yep, dafür ist das DGT besser verarbeitet und es gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Und sobald DGT ein Brett mit 81 LEDs auf den Markt wirft, wird es noch enger ...
Ja, die Anzeige und die Bedienung sind besser als beim Pi ... und trotzdem: Als aktiver Schachspieler wäre für mich die DGT / Pi Kombination immer die erste Wahl ... aus vielerlei Gründen.
Noch einmal, der CGE
hätte eine ultimative Alternative bzw. Ergänzung zum Rev II sein können ... wenn man es anders angepackt hätte ... davon abgesehen: Wenn die Kiste so ein ultimativ geil ist, wie Du es immer wieder betonst: Warum wird sie schon jetzt verbilligt angeboten? Ich denke, die Antwort kennen wir beide.
