Thema: News: ChessGenius Exclusiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #455  
Alt 26.07.2017, 14:07
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

Bei der Spielstärke muss man natürlich berücksichtigen, dass das Programm für eine bestimmte Rechenleistung geschrieben wurde. Diese Original-Hardware liefert sicher eine angemessene Spielstärke jeglicher Testaufwand bei der Entwicklung bzw. besser Adaption in C dürfte in einer "passenden" Spielweise resultieren. Mit jeder neuen Hardware seither ändert sich natürlich die taktische Stärke. Während die Suche immer mehr findet wird die Bewertungsfunktion aber immer schlechter steuern können. Irgendwann skaliert das Programm nicht mehr wie die Konkurrenz und die Spielstärke enttäuscht obwohl sie gegenüber dem Vorgänger gestiegen ist.

Beim ChessGenius ist nicht unbedingt die Spielstärke (wer die will hat eh andere Hardware), wohl aber der Spielstil. Das Programm ist zwar stärker als auf schwächerer Hardware, nicht aber intelligenter. Wenn z.B. Königssicherheit ein Problem ist, dann besteht der Anreiz im Spiel gegen das schnellere Gerät eher darin ob man dieselben Siege machen kann wie früher.

Verglichen mit der Spielstärke enttäuscht als der Spielspaß (bei eigenen Partien) oder letztlich doch der Vergleich mit guten anderen Programmen.
Chess Genius wird halt seit Jahren nicht wirklich weiter entwickelt (warum auch, wer soll das denn bezahlen?) im Gegensatz z.B. zu Hiarcs. Und gerade bei Hiarcs fällt eben auf, dass bei Vorhandensein gewisser Ressourcen (Speicherplatz) schon eine sehr geringe Rechenleistung für gutes Schach ausreicht.
Mit Zitat antworten