Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2017, 13:44
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Die Überprüfung einer Computerpartie ist also in Wirklichkeit eher ein Vergleich zweier Bewertungsfunktionen und deren Abstimmung auf die Suche. Und wenn jetzt die eine Suche begrenzt wird, dann steigt die Fehlerquote.
Endlich! Daher schrieb ich auch das es nichts ausmacht sofern das Gottprogramm staerker ist als alle mitglieder unter Ihn. Es sind die 8000Stellungen bei zB 2000 ELO die bewertet sind und der duchschnitt von diese stellungen den SchlussWert geben. So mehr stellungen so mehr genauer ist es, ungenauigkeiten mit engeschlossen. 8000 Stellungen bei ElO Stat = 100 Spiele = ELO +/- 61 ELO. Obwohl ich meine das die ungenauigkeiten unter +/- 61 liegen wuerden ist es Egal man kann genau so gut diese Richtlinie benuetzen um Konstant zu bleiben mit FIDE/USCF Berechnungen.

Da man jetzt ungenauigkeiten Annerkennt mit einer plus/minus toleranz, da Machen die einzelnen Fehler ueber 8000 Stellungen garnichts aus. Daher sage ich staendig es ist egal ob Fehler existieren. Das Gottprogram liegt hoeher als seine Lemminge.

Eine SF8 unegenauigkeit kann hoeher oder niedriger in eine Bewertung liegen. Die +/- 61 beruecksicht das wo zum schluss die tatsache immer Wahrscheinlicher naeher zu der mitte liegt wo +/- 0 liegt.

Nehme 200 spiele fuer ein Test fuer 2000 ELO dann sind das 16,000 stellungen und die +/- Toleranz ist weniger.

Also mir ist es egal welche ungenauigkeiten jemand findet.

Da es aber beim Mensch weitere ungenauigkeiten gibt wo der 2000 spieler in der tatsachlichkeit (wer weiss ob die eintragung von 2000 Bei Chessbase echt war wenn er wie ein 1400 ELO spieler spielt und der spieler in Asien stammt etc oder der Spieler ist angegeben als 2000 aber zum vergleich zu alle anderen Spieler in dieser Spielklasse da spielen seine saemtlichen spiele bei 2500. Werde ich 10% von oben und 10% von unten abziehen damit ich einen genaueren durchschnitt habe.

Logic ist wie Hartmut wie Hartmut's spielt als beispiel. Er zeigt 0 - 0 - 0 - 7 Centipawns. = 7 punkte. Ein anderer in Asien (ist nur beispiel) zeigt 10 - 5 - 7 - 56 = (nicht genau gerechnet) 130 Punkte. = 137 / 2 = 68.5 Punkte. Mitte liegt aber bei 52 Punkte.. daher sieht man schnell wie ungenauigkeiten es aendern koennte. Daher 10% Abzug von Spiele Oben und 10% Abzug von spiele unten um einen genauren MittelWert zu bekommen. (Nur fuer Menschen gedacht). Bei computer spiele brauche ich diese 10% nicht.

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (21.07.2017 um 19:40 Uhr)