Thema: News: ChessGenius Exclusiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2017, 18:03
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.463
Erhielt 3.488 Danke für 1.639 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2793
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Micha,

mir ist auch nach längerem Nachdenken nicht die Erleuchtung gekommen, was Du mit dem Video sagen willst.
Denn meines Erachtens ist es hier eher anders herum:

Wir haben im hochpreisigen Schachcomputersegment (Phoenix, Pewatronic) einen sog. Verkäufermarkt. D.h. es besteht in einem kleinen Marktsegment ein Nachfrageüberhang. Die Verkäufer diktieren die Preise. Da es sich um Einzel- oder Kleinstserienfertigung handelt, wird vermutlich gar keine wesentlich größere Nachfrage gewünscht. Es sei denn die Nachfrage würde um ein X-faches steigen und die Fertigung entsprechend angepasst. Aber das ist natürlich mit einem unternehmerischen Risiko verbunden. Denn was ist, wenn die Nachfrage einbricht ?

Was nimmt das Video auf die Schippe ? Den typischen Käufermarkt. Es herrscht Angebotsüberhang, es "muss" eben auf Teufel komm raus das (neue) Produkt im Handel oder Direktvertrieb an den Mann oder die Frau gebracht werden - und wenn man dabei sprichwörtlich seine Seele verkauft.
Ein solches Verhalten sehe ich bei keinem Schachcomputer-Anbieter oder -Hersteller.

Gruß
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (21.07.2017)