Hallo Micha,
in einem Punkt möchte ich (ein ganz klein wenig) widersprechen: Schon in der "guten alten Zeit" gab es den gleichen Aufguss immer wieder und in verschiedenen Preisklassen.
Extremstes Beispiel: Mephisto Portorose. Als 16 Bit im Exclusive Gehäuse 2.999,- DM ... als 32 Bit Version im München dann schon 4.600,- DM und den Vogel schoss dann die TM mit 15.000,- DM ab ... und grundsätzlich immer das gleiche Programm ...
Und schau Dir den Roma an: Zuerst als 16 und 32 Bit WM Gerät ... dann, zwei Jahre später identisch als Roma 2 ... und noch ein paar Jahre später als Montreal ...
Schon zu H&G Zeiten war man gut darin, ein Lang Programm immer wieder zu verwursten ... hm, wer war doch gleich damals für die PR dort zuständig ...
Ansonsten stimme ich Dir zu: Einerseits ist ein Schachcomputer im Jahr 2017 ein Luxusprodukt! In Zeiten von kostenlosen 3.000 Elo Engines ist jedes Brettgerät Luxus und Hobby ... vor allem, wenn es dann auch noch aus Holz ist!
Wenn man in dieses (Luxus) Segment möchte, muss alles stimmen: Die Funktionen, die Qualität und der Preis ... und dieses Gerät ist irgendwie zwischen allen Stühlen!
Wem es um das Programm geht, dem würde die Plastekröte reichen ... wer es gediegen will, der will mehr ... und würde auch mehr zahlen!
Lieber hätte die Kiste 1.000,- Euro kosten sollen, dafür aber ein Brett in der Holzqualität wie bei DGT ... und vor allem, mehr Engines, mehr Funktionalität!
Eigentlich könnte man den optimalen Schachcomputer für ca. 1.500,- Euro herstellen: Man nehme den Pewa ... dazu ein paar freie Engines und eine Einspeisemöglichkeit wie beim DGT Pi oder aber direkte UCI Einbindung ... das als Basis.
Dazu die aktuelle Version der Mess Emu mit einbauen ... technisch ist das möglich, denn die Basis gibt es unter Linux ... ein Programmierer hat mir bestätigt, dass so ein Projekt technisch auf jeden Fall umsetzbar wäre ... inkl. jeweiliger Originalgeschwindigkeit oder Full Speed ...
Das optionale Mess Kit würde natürlich als Download ohne EPROMs geliefert ... die einzuspielen ist wahrlich dann via USB kein Problem.
Das wäre ein Gerät, mit dem man das Luxussegment und die Fans und Sammler der alten Brettgeräte locken könnte ... aber leider findet sich niemand, der wirklich mit Konsequenz an so ein Projekt geht ... auch den Rev II könnte man so deutlich aufwerten ... technisch hat er die Voraussetzungen dafür ...
Oder das neue Reflection Modul: Das kleine Display ist ein Witz! Ich habe keine Lust, mit Lesebrille am Schachbrett sitzen zu müssen ... und ich denke, ich bin da nicht allein!
Was hätte das Teil für Möglichkeiten: Ein zweiter Einschub, komplett als Display ... das kleine Display dann als Anzeige des Namens der Emulation oder um die "Ebene" der Bedienelemente anzuzeigen und das große Display für die Anzeige nutzen ... schon könnte man auch hier viel mehr Emulationen oder Native Engines einbinden ... selbst ein "Mess" wäre auf der Hardware möglich ... aber auch hier wird "König Richard" im x-ten Aufguss gequält ... schade, um die verschenkten Möglichkeiten ...
Und ganz ehrlich: Schon beim Rev II habe ich damals angeraten, statt der Tastatur und dem grünen Display lieber einen Touchscreen zu nehmen ... wie geil wäre es, wenn bei jeder Emu die Tasten entsprechend dargestellt wären ... die Möglichkeiten der Eingabe und Anzeige wären unendlich größer ...
Schade, schade, schade ...