Zitat von
Hartmut
Nur das ist das Problem der großen Listen. Das mit der sauberen Arbeit. Wenn ich schon immer die Hinweise sehe (so musst Du umrechnen wenn Du statt des Referenzrechners einen mit diesem Prozessor und jener Geschwindigkeit hast) dann schüttel ich eigentlich nur noch den Kopf und sage mir: "Schade um die ganze Arbeitszeit der Tester... geht lieber in den Biergarten"
Lassen wir mal die beiseite, die nicht sauber testen (warum auch immer), dann bleiben genug wie: "Ne, xy hat drei Elo mehr, siehe meine Partien" und es wurde eine andere Bibliothek genutzt. Dann können die drei Elo statistisch verursacht sein oder am Buch liegen. Und weder der Tester noch die anderen haben ein Gespür dafür was eigentlich getestet wurde. Manchmal eben nur der Testaufbau und der fällt dann durch.
Die Sache mit dem Referenzrechner hat für die SSDF Wichtigkeit gehabt, wenn mehrere ihre Ergebnisse zusammen packen wollen. Für den Vergleich eines Turniers mit dem anderen ist es eher unwichtig solange alle Programme darauf spielen.
Eine Spielwiese für PiffPaffPuffer...