Thema: News: CT800 auf dem PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 08.07.2017, 11:55
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 58
Land:
Beiträge: 2.874
Abgegebene Danke: 3.698
Erhielt 3.696 Danke für 1.714 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2874
AW: CT800 auf dem PC

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Moin Wolfgang,

also daß Du überhaupt 10 Partien verloren hast, hat mich schon überrascht. Ich hatte schon befürchtet, daß Du den CT800 komplett zerlegst, wie Du das bei den anderen Computern auch meistens tust. ^^
...
Nein, nein. "Zerlegen" kann ich allenfalls schwächere Computer. Einen Genius 68030 höchstens in Ausnahmefällen, wenn es in der Eröffnung sehr gut läuft.
Und das von gestern https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=196 ist nach meine Ansicht Anti-Computer-Schach in Reinkultur. Man könnte in dem Fall höchstens zu einer etwas besseren Einschätzung kommen, wenn man berücksichtigt, dass Schwarz auch eine noch akzeptable Position gehabt hätte, wenn die h3xg4 nicht erfolgt wäre.

Alleine ausgehend von den älteren Partien, dem Kaufbeuren-Ergebnis und der Geschwindigkeitssteigerung des PCs hätte ich auf Wiki-Elo-Verhältnisse übertragen eine Zahl von etwa 2500 vermutet.
Da kann man/ich auf jeden Fall verlieren.

Gut gelungen finde ich die Eröffnungsbibliothek, die gute "zweitbeste" Züge parat hat. Dadurch macht man es Spielern (wie mich) schwerer, die sich in Theorie nur unterdurchschnittlich auskennen und deshalb gerne sehr früh aus den Bibliotheken aussteigen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten