Thema: News: CT800 auf dem PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 07.07.2017, 19:02
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 8.039
Abgegebene Danke: 11.148
Erhielt 17.339 Danke für 6.092 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss8039
AW: CT800 auf dem PC

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
stimmt.
Gerade hier gibt es allerdings noch Verbesserungspotenzial. Im Attackieren von Bauernstrukturen agiert das Programm zu zögerlich. Angesichts des sonstigen Spielvermögens bzw. Spielstärke des CT 800, sollte es nicht möglich sein, so billig zu einem Remis zu kommen.
Ab dem 17. Zug machte ich nur noch Le2-f3-e2. Das Programm bräuchte also eine Routine, dass es gegen derartiges Angsthasen-Anti-Computerschach wie ich hier spiele, trotz einer etwas schlechteren Bewertung initiativ wird.

Das war jetzt nach drei weiteren Verlustpartien ein Remis. Und trotz - oder gerade wegen - der Niederlagen habe ich einiges gelernt, wie man spielen könnte, um nicht immer leer aus zu gehen.
Hallo Wolfgang

Nach meinen Erfahrungen kann man mit solch einer Strategie oftmals das Remis erreichen. Meine in den Foren schon oft dargelegte Do-nothing-but-do-it-well-Strategie würde - da bin ich überzeugt - auch heute in noch vielen Fällen gegen die stärksten Programme funktionieren. Ich habe das aber aufgegeben, weil man sich solches Denken angewöhnt und nicht mehr gewinnen kann oder sich in komplizierten Stellungen nicht mehr zurechtfindet. Als Training für echtes Turnierschach eignen sich derartige Strategien nicht. Deshalb lieber normal spielen und meistens auf die Hörner kriegen ... was aber durchwegs nicht immer zwingend ist.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten