Hallo,

Zitat von
Chessguru
Genau das ist doch der Punkt. Das Wort Elo sollte aus den Computer Listen gestrichen werden, da die Angaben dazu blödsinnig sind, weil der Bezug zu menschlichen Elo Zahlen fehlt. Aber die Idee von Elo war doch eine Wertungszahl für Menschen zu schaffen, damit man die Spielstärke vergleichen kann.
Und bei Computern soll das System plötzlich nicht mehr funktionieren? Also ich habe da so meine Zweifel.
Für mich gibt es zwei Hauptgruppen:
Spiele Computer - Computer und Computer - Mensch
das eine sind "Äpfel" und das andere "Birnen" die man bekanntermaßen nicht in einen Sack werfen soll.
Zitieren:
Eine Möglichkeit wäre es, die Listen durch menschliche Partien zu eichen.
Eine Möglichkeit schon, aber auch eine gute? Da würde man doch wieder die viel Zitierten Äpfel mit den Birnen vermischen.
Für mich gibt es
zwei verschiedene Elo-Zahlen: die eine die ein Computer gegen andere Computer erwirbt und die andere die ein Computer im Spiel gegen Menschen erhält (sind aber mittlerweile selten, solche Mensch-Computer Begegnungen) beide haben oft wenig gemein wie die Vergangenheit zeigte, siehe zB. die Berühmten Porzer Turniere mit Computer Beteiligung von G. Niggemann!
Zitieren:
Nur dann kommt immer das Totschlagargument, wenn man das Gerät gut kennt, kennt man auch deren Schwächen und stellt sich darauf ein. Zack und wieder versenkt.
Wenn ein Turnierspieler seinen Menschlichen Kontrahenten kennt, dann wird er sich doch wohl auch auf Schwächen oder Stärken seines Gegners einstellen. Ebenso natürlich bei einem Computer. Also bei mir zieht so ein "Argument" gar nicht...wieso auch? Es ist ein "Natürlicher Reflex" das sich der Mensch auf seine Gegner einstellt und Computer machen da keine Ausnahme. Also wahrlich KEIN Argument und nichts ist versenkt.
Zitieren:
Somit stellt sich doch aber die entscheidende Frage: Wozu dann noch all die Listen?
Ich schrieb ja schon: mir genügen wenige Listen und ich brauche bestimmt nicht jede Liste mit irgendwelchen "Pseudo-Zahlen".
Zitieren:
Doch nur, um die Abstände der Geräte untereinander zu betrachten.
Ja natürlich, was denn sonst??
Zitieren:
Nur dazu benötige ich keine Elo Zahlen.
Ja was denn sonst? Tomaten, Melonen oder Würste würden sich doch komisch anhören, oder nicht?
Zitieren:
Somit sind doch all die ganzen Diskussionen zu Elo Zahlen von Schachcomputern oder Programmen völlig sinnlos.
Na ja, nicht völlig sinnlos aber inzwischen Ausufernd und teilw. auch nervig.
Komisch das sich all die Jahre die Gemüter sich daran nicht dermaßen erhitzt haben. Plötzlich ist "nichts mehr gut". Verstehe ich nicht.
Zitieren:
Es genügt völlig zu sagen, das Gerät spielt stärker als 2000 Elo. Frei übersetzt, die genaue Zahl des Gerätes hängt von dir selbst ab, wie clever du bist, die Stärken und Schwächen des Gerätes zu ergründen.
Sorry, das wäre mir aber
völlig unzureichend, so eine Aussage. Gegenfrage: wie würde man wohl die Einteilungen in den diversen Computer-Turnieren hier vornehmen egal ob DACH oder Online oder Liga-Turnier mit so einer Aussage, das Gerät XY hier spielt wie...na mal dir halt deine Elo selber, oder waren es Bockwürste?

NEE, ganz ohne Listen und Elo-Zahlen geht es nun mal nicht. Auch nicht bei Computern. Was soll's, ich kann damit leben.
Listen sind zum Betrachten da. Mein "Seelenheil" hängt davon aber natürlich nicht ab...
Grüße
Otto