
Zitat von
Solwac
Man kann die Elo gemäß erster Auswertung nehmen und mit diesem Startwert spielen. Wichtig ist mir die große Bewegung der Werte und damit ein Vergleich mit den statistischen Unsicherheiten unserer Elolisten.
Schon klar, aber Du bräuchtest ja trotzdem einen Startwert von dem Du ausgehst. Aus der Berechnung oben haben wir ja nun gerade eine statistische angenommene Gewinnerwartung. Wollte ich das jetzt auswerten dann hätte ich jetzt quasi aufgrund der Zahlen dieses Turniers eine Elodifferenz.
Jetzt müssten wir wissen, was Du hier vergleichst. Irgendwelche Bretties im oberen Bereich bei denen wir z.B. mit 2100 arbeiten können oder eher Spitzenengines aus der 3000er-Liga.
Was willst Du mit der Berechnung jetzt erreichen. Die verschiedenen Systeme vergleichen? Dann könnten wir rein theoretisch einen beliebigen ELO-Wert nehmen und einfach davon ausgehen dass wir - da wir vor dem Wettkampf kein Partienmaterial zu A, B und C hatten die Gewinnerwartung zwischen den Geräten jeweils 50% betrug, was gleichbedeutend damit wäre, dass alle dieselbe Elozahl hatten. Nichts anderes machen ja auch die oben benutzten Programme, weswegen man ja einen Startwert bei der Berechnung eingibt. Oder sehe ich das jetzt falsch?