Hallo,

Zitat von
Wolfgang2
Aus meiner Sicht ist diese "Vermenschlichung" der Schachcomputer ungeeignet. Denn dadurch entstehen zu hohe Werte für Rechner, die für einen halbwegs geübten Spieler keine Herausforderung darstellen.
aber Wolfgang, genau darum geht es doch bei einer Elo Liste für Schachcomputer oder Schachprogramme. Man möchte einen Vergleich der Geräte/Programme zur menschlichen Spielstärke (Elo, DWZ...) erreichen. Was bringt es mir als Schachspieler, wenn ich einen Elo Wert von z.B. 500 oder 12000 in einer Liste vorfinde. Daran kann ich als "normaler" Schachspieler, der im Bereich PC-Schach nicht bewandert ist, nichts ablesen. Somit wären solche Listen für den außenstehenden Schachspieler, der nur eine Antwort auf die Frage sucht, wie stark ist das Gerät, nutzlos. Im Grunde MUSS man die Liste so gestalten, dass sie "vermenschlicht" werden, wie du es so schön geschrieben hast. Ein Ansatz wäre der von Nick, man bewegt sich genau in dem vorgegebenen Rahmen der Fide bzw. USCF.

Zitat von
mclane
Der Wert in Wiki ist der aktivwert.
Ohne es jetzt zu 100% zu wissen, aber auch der Turnierwert wird sich ca. 100 Punkte über dem Wert der SSDF finden, also ähnlich gehalten sein wie der Aktivschachwert. Es kann gar nicht anders sein, da das Berechnungsprinzip bei beiden Listen gleich ist.
Ehrlich gesagt, mir sind diese sch... Listen mittlerweile völlig egal. Die ganze Nummer nervt einfach nur noch, da man eh nie auf einen Nenner kommen wird. Der einzig für mich theoretisch sinnvolle Weg wäre ein Unterfüttern mit menschlichen Partien in allen Spielstärkebereichen, aber selbst dann würde man wohl endlose Diskussionen führen, ob zu hoch oder zu niedrig.
Ich nehme weder unsere Listen, noch die SSDF, Selective Search oder sämtliche PC-Ranglisten besonders ernst, da alle Listen reine Zahlenspielereien darstellen, die keinen bzw. nur einen sehr geringen Bezug zur Realität darstellen.
Gruß
Micha