Zitat von
Wolfgang2
Nick, ich weiß nicht, wo Deine Einschätzung der Qualität her kommt.
Mir fällt allenfalls ein fragwürdiges Turm-Manöver auf. 19. Te7 !? wurde zurecht kritisiert. Dies führt dann zu einer nicht optimalen Spielführung von Weiß. Der Turm steht deplatziert auf h3. Der MCG kann es daher mit dem folgenden Abspiel nicht verhindern, dass Schwarz seinen Isolani per Abtausch "billig" los wird.
Statt alledem hätte Weiß (wenn er 19. Txd8 gespielt hätte) die Möglichkeit gehabt, zu vereinfachen, mit dem verbliebenen Turm die c-Linie zu besetzten und auf den Bauer d5 Druck auf zu bauen.
Fazit, wenn ich es hart formuliere: Für mich ist das kein Beispiel hoher Qualität, sondern fehlender strategischer Übersicht!
Hallo Wolfgang,
Die kommt aus der Durchschnitt centipawn berechnung. Man hatte Kasparov's spiele mal berechnen lassen durch Crafty und sein wert kam heraus bei 12 Durchschnitt. Bei Lichess macht man das mit Stockfish 8. Ok vielleicht kommt mit Stockfish 8 eine bessere Wertung heraus fuer Kasparov. Aber ich kann auch gut vermuten das es schlechter ist. Stockfish 8 (Gott

) rechnet jeden zug mit und sagt "OK hier ist der Bester Zug) Wenn du ein schwaecheren Zug Spielst dann verlierst du centipawn punkte. Uber das Spiel wird dieser minus dann durchschnittlich berechnet ueber die gesamten zuege. Bei Lichess bekommst du dann auch information ueber deine kleinen fehler ca - 0.5 groessere fehler ca -1.0 oder grosse fehler ca -3.0+. Das spiel wenn du den Graph daneben anschaust ist fasst perfekt fuer beide spieler. Mit centipawn durchschnitt 9 da liegen beide Spieler in dieses eine Spiel fasst perfekt

also 33.3% besser als Kasparovs durchschnittswert.

Die Welt geht genau in der Richtung wie ich es in vorherigen post geschrieben hatte.

Ich kann heute schon ein Gottprogram nehmen und er kann dir genau dein ELO Wert geben fuer jedes spiel und deine Durchschnittswerte von alle deine Spiele.
Mein Spacious_Mind Test von 5 spielen die ich vor ein paar Jahren etwickelt hatte macht genau dies gibt dir genau dein Wert nach jedes Spiel und dein durchschnitt ueber die 5 spiele. Stell dir mal vor wie genau ich dich berechnen koennte wenn ich alle deine Spiele unter diesen prinzip analysieren wuerde
Viele Gruesse