Zitat von
Egbert
... In der Spitze liegen wir in der neuen Liste aus meiner subjektiven Sicht ca. 50 Elo zu niedrig. Bin vor allem gespannt, wo sich dort Hiarcs 14.1, 1% nach Berücksichtigung der in letzten Zeit gespielten Turnierpartien wieder finden wird. Dieser müsste sich aus meiner Sicht (ja ich weiß...subjektiv

) um ca. 100 Elo-Punkte über TASC R40 V. 2.5 wiederfinden.
Gruß
Egbert
O.k. Egbert, dass diese experimentelle Liste keine Jubelstürme hier auslöst, war mir schon klar. Es ist immer am einfachsten, wenn man alles so lässt, wie es ist. Man hat sich an die Werte gewöhnt ...
Thema Hiarcs 14.1: Mit den 100 Elo-Punkten könntest DU Recht haben. Vielleicht werden es etwas mehr. Dann wäre der Hiarcs bei einem Rating von rund 2350 Punkten.
Ist das zu viel, oder zu wenig ?
Ich meine, das ist angemessen. 2350 Punkte sind ein "Wort".
Begründung:
Es kann sein, dass der Rev II - 1% - Hiarcs bei einem größeren Turnier mit menschlichen Gegnern besser abschneiden würde.
Genauso gut ist es aber möglich, dass beispielsweise in einem isolierten Zweikampf "Mensch gegen Maschine" der Meisterspieler in seiner Wettkampfvorbereitung auch sieht, was sich das Programm beispielsweise in diversen Verluspartien hier im Forum so an kleineren (Bewertungs-)schwächen erlaubt hat. Ansatzpunkte, das zu nutzen gibt es durchaus.
Gruß
Wolfgang