Zitat von
Mythbuster
Irgendwie bleibt mir nach wie vor verschlossen, warum es einen Bedarf zur "Korrektur" geben soll ...
Ach ja, Bedarf...
Es ist halt mal wieder die Zeit gekommen, wo nicht verstandene Annahmen dazu führen, dass einiges für die Betroffenen nicht nachvollziehbar ist. Also muss doch irgendwo eine Information falsch sein, denn sonst dürfte man nach so vielen Jahren doch "plötzlich" nicht so ein Problem haben...

Zitat von
Mythbuster
3. Punkt: Man sollte die Liste vielleicht einfach grundsätzlich etwas mehr als das sehen, was sie ursprünglich sein sollte: Eine grobe Vergleichsliste der Geräte untereinander ... und diesen Zweck erfüllt sie perfekt ...
Jein. In einer solchen Liste stehen Informationen drin, die offenbar falsch gedeutet werden können. Da nützt es wenig, dass andere Listen ähnlich aufgebaut sind und man bei einer entsprechenden Beschäftigung mit der Materie eigentlich um die Vorzüge aber auch Grenzen der Darstellung Bescheid wissen sollte.
Entweder man ignoriert solche Diskussion wie im CSS-Forum oder man versucht es alle Jahre wieder zu erklären oder man ändert die Darstellung der eigenen Liste. Bei einigen ist das mit der Erklärung aber leider nicht ganz so einfach...

Zitat von
Mythbuster
An meinem Beispiel zeigt sich noch ein anderer Punkt: Wenn die Computer im unteren Bereich der Liste zu schwach eingeordnet wären und die Geräte weiter oben um zum Beispiel 200 Punkte zu stark ... dann müsste es ja einen Bereich geben, wo bei einem Turnier die zu hoch bewerteten Geräte gegen die untere Hälfte untergehen ... nur, so einen Bereich habe ich bis heute nicht entdecken können.
Den Gedankengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn die schwachen Geräte zu niedrige Zahlen haben und die starken Programm zu hohe, dann bedeutet das doch nur, dass im direkten Vergleich die starken Programme Mühe haben werden die erwartete Punktezahl zu erreichen. Allerdings sind bei solchen Duellen die statistischen Unsicherheiten eh groß und die Zahl solcher Duelle dürfte nur bei Round Robin-Turnieren größer sein, ansonsten machen Ergebnisse wie 20:0 oder 19:1 wenig Spaß.

Zitat von
Mythbuster
Die Diskussion im CSS Forum kann ich nur belächeln ... das sind Stochastiker und keine Schachspieler ...
Ne, weder noch. Es sind enthusiastische Hobbyisten. Leider werden kompakte Listen eher wie Piff-Paff-Puffer (Fachbegriff aus der CSS

) konsumiert.