Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2017, 14:42
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
AW: Tasc R30 V2.5 - Revelation II Hiarcs 1%

Hallo Otto,

ja, den Artikel aus der CSS von Karsten kenne ich natürlich. Er findet sich übrigens auch in der Wiki.

Ich muss gestehen, auf Turnierstufe habe ich die Einstellung „offensiv“ nie getestet. Bei schnellen Partien (Blitz oder Schnellschach) mit „offensiv“ hatte ich immer so das Gefühl, man sollte die Einstellung zu „Suizid“ umbenennen. Die Spielanlage war mir dann doch etwas zu wild, was aber bei kurzen Bedenkzeiten durchaus Sinn macht. Aber einen Versuch wäre es mit Sicherheit wert.

Die King Version 2.5 wurde aus meiner Sicht erneut etwas in der aktiven Spielausrichtung beschnitten. Schaut man sich Partien der Versionen 2.2, 2.0 oder noch ältere Version an, so wurde bei jeder Änderung auch an dieser Stellschraube gedreht, um dem Spiel etwas mehr positionelle Tiefe zu verleihen. Und letztendlich wurden diese Änderungen durch die Ranglisten positiv bestätigt.

Aber ganz unumstritten war die V2.5 auch nicht. Ich erinnere mich an Lesermeinungen aus der CSS, die keinen großen Zugewinn in der V2.5 im Vergleich zur Vorgängerversion 2.2 sahen. Ist aber wohl alles eine Geschmacksfrage.

Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, keiner der alten Schachcomputer kann mit dem Niveau eines Hiarcs mithalten, nur etwas mehr Kampf erwarte ich mir von der Elite der alten Kämpfer dann schon.

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
und weil es um den R30 V2.5 geht:

Ja natürlich, es bleibt ein sehr schönes und spielstarkes Gerät, keine Frage

Gruß
Micha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
MaximinusThrax (25.06.2017), RetroComp (25.06.2017)