Hallo Leute,
ich habe über die Weihnachtstage ein kleines Update in meinem Turnier durchgeführt und die Neuankömmlinge eingeweiht )
Sehr gespannt war ich auf den Deluxe Talking Touch Chess - blöder Name - von Excalibur. Lange mußte ich drauf warten, da die Schiffsfracht über den Ozean etwas länger dauerte. Nun, beim Auspacken fällt sofort das schöne Lederetui und das edle, silberne Gehäuse auf. Für ein Reise PDA ist der "DTTC" bereits recht groß, dafür hat man auch nicht am Display gespart. Unter den Reiseschach PDAs hat der DTTC das schönste Display von allen. Die Figuren sind komplett detailliert in Punktmatrix und die Zugmöglichkeiten werden mit einem Punkt auf dem Feld angezeigt. Sehr schön!
Auch die restliche Ausstattung ist hervorragend. Anzeige der Stellungsbewertung, Rechentiefe, aktueller Zug etc. Und ich bin immer wieder fasziniert wenn mich eine weibliche Stimme freundlich mit "Hallo, ich bin Chessica, ihr elektronischer Schachfreund(in)!" begrüßt. Oder ist es gar Alexandra Kosteniuk? Auch die Zugansage ist bis auf wenige Ausnahmen gut verständlich. Chessica kann übrigens auch Englisch und Französisch.
Die Bedienung ist leicht verständlich, ähnlich einem Palm PDA. Und nun zu den Partien der ersten Runde für den DTTC. Diese brachten dann die Ernüchterung.
Mondial 68000 XL - DTTC alias Chessica 4 : 0
Der Dallas im Sensorkleid war für die Lady eine (oder zwei) Nummern zu groß. Mit Schwarz ist sie bereits in der Eröffnung unter die Räder gekommen und das Ende war vorhersehbar. Die beiden Partien mit Weiss (Russisch) hätten auch im Remishafen enden können, wenn entsprechende Endspielkenntnisse vorhanden wären. Hier ein Beispiel aus der dritten Partie:
| | | a | b | c | d | e | f | g | h | | | | | | | | | 8 | | 8 | 7 | 7 | 6 | 6 | 5 | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 1 | 1 | | | | | | | | | |  | a | b | c | d | e | f | g | h | |
|
(7/7)
SMIRF FullChess FRC FEN-Editor (© by R. Scharnagl) Ver. 2.1.38/8/1pk1n3/p4pbp/2P5/1P3PB1/P2K4/3B4 w - - 0 46
Chessica spielt hier falsch
46.Kd3? (besser f4!, ergibt ungleichfarbiges Läuferendspiel). Es folgt
46...h4 47.Le5? Lf4 48.Lxf4 Sxf4 49.Ke3 h3 50.Kxf3 h2
Die weiteren Matches:
Excellence EP12 - Star Ruby 1 : 3
Spannende Partien. Nachspielen lohnt sich!
Super VIP - Advanced Star Chess 3 : 1
Der ASC holt zwei Salonremis gegen den Super VIP, bei vollem Brett.
MM V Mobil - Morphy Encore 4 : 0
Nun ja, der Morphy wird noch leichtere Gegner aus dem unteren Drittel bekommen. In Kombinationen war er dem MMV einfach unterlegen.
Die Partien habe ich Micha geschickt.