Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2017, 16:16
borromeus borromeus ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 1.192
Erhielt 500 Danke für 252 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss440
AW: Revelation II Begrüßungsturnier

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hiarcs 14.1 spielt positionell überragend und sein Spielstil ist ein Hochgenuss für das menschliche Auge. Die Engine profitiert von ihrem vergleichsweise sehr umfangreichen Schachwissen und einer äußerst intelligenten, treffsicheren Beschneidung der Suchbäume.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert,

nun, über den ersten Teil Deiner Aussage kann man auch eine etwas andere Sicht haben, aber zum zweiten Teil gebe ich Dir 100% recht.
Im Prinzip kann man sagen, dass ein 1% Hiarcs um etwa 6-8 mal weniger Knoten berechnet als ein zB Tasc R30- der ja auch gerade nicht von einem Warmduscher programmiert wurde. Anscheinend ist es- wie Du schreibst- bei Hiarcs die Beschneidung des Suchbaumes das, was ihn gegenüber der Konkurrenz so überlegen macht.

Es hilft ja bei der Schachprogrammierung nichts.... in zB 5 Sekunden 2200 Knoten zu berechnen ist ja wirklich relativ mau, ich selber habe beim Blitzen gegen den Hiarcs 1% noch keinen Punkt gemacht (vielleicht 5 Partien gespielt), gegen einen R30 sieht die Sache da schon ganz anders aus: der Hiarcs wählt einfach besser aus!

Also scheinbar hat die Variantenbeschneidung einen hohen Wirkungsgrad mit relativ wenigen Aussetzern- sogar auf einem 1% Revelation der mehr als 1000x langsamer ist als ein PC auf FullSpeed. In der einen Turnierpartie von mir in dem anderen Thread (https://www.schachcomputer.info/foru...2&postcount=49) hat er sich allerdings doch verrechnet und ist eingegangen- das zeigt auch die Schattenseiten der Variantenbeschneidung. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass des Hiarcs Gegner, Brettcomputer von vor 20-30 Jahren, diese Züge auch nicht unbedingt finden, die er selbst "übersieht".

In dem Aktivschachturnier wusste er auch zu überzeugen, ich habe nach Betrachtung einiger dieser Partien den Eindruck, dass er nicht um 100 Elo stärker als ein CM/R30/London, etc. ist, sondern dass da eine ganze Klasse dazwischen ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:
Egbert (05.06.2017)