Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2017, 22:01
Hartmut Hartmut ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.873 Danke für 1.014 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2305
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Na ja Markus, die werden aber doch wohl nicht alle genau das gleiche Programm enthalten wie der RISC2500, insofern kann man sie ja vermutlich nicht 1:1 vergleichen, oder?
Vermutlich kann man es nicht 1:1 vergleichen. Steht nicht irgendwo in der Wiki welche Version des "King" Programms da überall drin war?

Bezüglich der Mephistos. Ja, ist schade dass da bei einigen die TM-Version nicht so klappt. Aber das kann man ja durch die Einstellungen in MESS umgehen. Wenn ich ein Gerät mit doppelter Geschwindigkeit fahre (also z.B. 200 % in der Emu) muss ich eben die Spielstufe anpassen. 60 statt 30 Sekunden für Schnellschach, 40 in 240 für Turnierstufe. Das ist zwar dann nicht 100%ig das Spielverhalten einer Maschine mit doppelter Taktfrequenz, da der Rechner sich die Zeit möglicherweise anders einteilt, aber es kommt ziemlich gut ran. Man muss halt messen, was in der EMU einstellbar ist oder wie schnell der Rechner z.B. in der Unlimited-Einstellung ist. (Ein paar Züge machen, so dass er im Hintergrund pondert und dann mit der internen Uhr messen um wieviel schneller sie sich zur reale Rechneruhr verhält). Ist zwar beschwerlicher aber es funktioniert.