Zitat von
Bruno
Ich versuche ein wenig die Preise auszuloten.
Wenn für ein einfaches Mephisto Modul und Exclusiv Brett bei eBay 240 € bezahlt wird (gebraucht), frage ich mich, warum nicht ein nagelneues Novag Citrin Modell für 275 € ?
Der Citrine ist natürlich eine Alternative; allerdings hat er den Nachteil, dass er nicht modular aufgebaut ist; wenn dir das Programm nicht mehr passt, musst du den kompletten Rechner wechseln (wie beim Montreal)
Außerdem hat er keinen Stellungsspeicher; wenn du ihm den Strom abklemmen musst, dann ist alles weg! (ok, das ist bei den meisten älteren Mephisto-Modulen auch so)
Wenn er aber ständig am Stromnetz hängt, dann ist das kein Problem!
Mir gefällt auch das Bedienkonzept nicht besonders; er hat nur eine "Optionen"-Taste am Brett und der Rest wird über die Brettsensoren gemacht. Das soll z. B. beim Stellungsaufbau recht umständlich sein! Man kann angeblich die Figurentypen nicht direkt anwählen, sondern muss sie "durchschalten"!
Aber wenn ich mir deine Zielsetzung durch den Kopf gehen lasse (u. a. deiner Tochter das Schachspielen nahezubringen), dann wäre ich mir nicht sicher, ob der Citrine (oder auch ein Exclusive) das Richtige für dich ist...
Meine persönliche Meinung:
An deiner Stelle würde ich mir lieber für ein Drittel des Preises einen kleinen, portablen Rechner (z. B. von Novag den Star Ruby (hat das gleiche Programm) oder von Saitek den Expert Travel Chess) anschaffen und ein (nichtelektronisches) Holzbrett deiner Wahl daneben stellen.
Die Dinger haben den Vorteil, dass sie, wie gesagt, portabel sind; deine Tochter kann auch mal alleine in ihrem Zimmer spielen (evtl. mit einem eigenen kleineren Brett)
Und man kann auch unterwegs (im Urlaub) spielen; mach das mal mit dem Citrine!
Zitieren:
Wißt ihr, ob man sich das einmal irgendwo anschauen kann ? (Kaufhof, Karstadt, Blödmärkte, ..)
Novag ist (zumindest bei uns) nirgendwo zu finden; Schachcomputer (von Saitek) findet man heutzutage bestenfalls in den Spielzeugabteilungen der Warenhäuser (oder auch "Spezialgeschäften" wie Toy's r us oder so)
Eigentlich beschämend, ist aber so...
viele Grüße,
Robert