Hallo,
der Montreal ist kein Modul sondern ein kompletter Schachcomputer, soll aber mit irgendeinem WM-Modul Programmgleich sein (Roma oder so). Die 68000 stehen für den Prozessortyp, das ist eine Motorola CPU mit 68000 Transistoren, die Nachfolger davon sind: 68020, 68030, 68040 und 68060, über diese Nummern wirst du hier öfter stolpern.
Ich weiß ja nicht wie groß dein Interesse an Schachcomputern ist und wie viel du dafür noch in Zukunft auszugeben bereit wärst, aber wenn dir dieses Programm irgendwann zu langweilig oder zu schwach wird, dann wärst du gezwungen das komplette Gerät zu wechseln! Bei der Modular-Serie bräuchtest du nur das Modul zu wechseln. Übrigens gibt es noch weitere, größere, aber auch teurere Holzbretter aus dieser Serie z.Bsp.: München,(Bavaria) und Impos Royal.
Wenn du doch noch das Exclusive Brett favorisierst, dann kann ich dir eines für 130,- anbieten, allerdings ohne Modul! Vielleicht kann dir ein anderer hier aus dem Forum ein Modul günstig abgeben. Wie hoch ist denn deine Spielstärke (DWZ)? Vielleicht würde für den Anfang ja auch ein MM I reichen, Wert ca. 20,- EUR. Mich schlägt das Ding regelmäßig, das soll allerdings nichts heißen! Das, was ich am Brett so vollbringe, kann man eigentlich gar nicht Schach nennen.
MfG
Vitali