|
AW: Lang Emus auf Reflection Modul
Hartmut, ich hatte das oben bereits beschrieben. Für den Stellungsspeicher gibt es einen eigenen SRAM. Bei den Modulsets befindet sich dieser im Display-Modul inkl. Pufferbatterie. Bei den TMs auf der Hauptplatine. Jeweils in (preiswerter) langsamer Ausführung um 100ns.
Die Brettansteuerung ist zwangsläufig in jedem Mephisto Modulset enthalten. Sie erfolgt über Adressdecoder im Modul und durch diese aktivierte Register/Latches direkt im Brett. SRAM Speicher ist hierfür nicht vonnöten und auch gar nicht in jedem Modulset enthalten.
Die 20ns SRAMs im 68030 Genius und TM machen die Verwendung nur eines einzigen 8Bit Eproms in langsamer Ausführung erst möglich. Sicher hätte man hier auch langsamere Speicher benutzen können, die wären preiswerter gewesen und hätten weniger Platzbedarf gehabt. Es muss also einen Sinn ergeben, genau diese schnellen Chips einzusetzen. Und den sehe ich im Einsparen von Waitstate Zyklen. Bei 33 und mehr MHz Takt sind 100ns RAMs ohne Waistates nicht ansprechbar, es sei denn man arbeitet mit Tricks wie mehreren Bänken die interleaved angesprochen werden. Dies wäre im Genius Modul vom Platzbedarf her schwierig geworden.
Ich schließe mich Solwac an: die Speicherzugriffe werden beschleunigt und das System ist insgesamt platz- wie auch kostenoptimiert.
Grüße
Andreas
|