Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2017, 19:50
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 578
Erhielt 7.001 Danke für 1.581 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2879
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

diesmal hätte ich eine Frage an die Experten hier:

Während ich das Problem der zu schnell laufenden internen Uhr des Fidelity SC9 behoben habe, bin ich auf ein seltsames Problem bei diesem Gerät gestoßen.
Den SC9/SC9-B gibt's ja in CB-Emu in unterschiedlichen Geschwindigkeiten (1.6/2/3/8 MHz), und bei 3MHz reagiert er anders als bei den anderen Frequenzen!?

Zum Testen habe ich mit 2 unüblichen Zügen begonnen (um rasch aus dem Eröffnungsbuch zu kommen), und zwar folgendermaßen (im Standard-Level 1, also direkt nach dem Start):
1. a3, SC9 antwortet dann mit 1... e5
2. h3
Nun antwortet der SC9 mit 2... Lc5, und zwar bei 1.6, 2 und 8MHz (beim SC9-B) nach etwa 4 Sekunden (4x Blinken der LED rechts oben).
Bei den 3MHz-Modellen (SC9 und SC9-B) braucht er für diesen Antwortzug 2...Lc5 aber etwa 11-12 Sekunden, also fast 4x solange.

Nun habe ich versuchsweise die CPU-Frequenzen in meiner Testversion von 3 bis 8 MHz (in 1MHz-Schritten) geändert, und mit jedem MHz mehr wird diese Antwortzeit etwas kürzer, bis sie dann bei 8MHz wieder dem üblichen Wert von ca. 4 Sekunden entspricht (wie eben bei 2MHz auch).

Da diese SC9-Varianten in CB-Emu absolut identisch implementiert sind (bis auf die CPU-Frequenz), kann ich mir ehrlich gesagt diesen Unterschied bei 3MHz (bzw. auch 4-7 MHz) nicht erklären.

Hat einer von Euch irgendeine Idee, was dieses seltsame Verhalten verursachen könnte?

Beim SC12 tritt dieses Phänomen (beim Vergleich 3 mit 4 MHz) übrigens auch auf, bei allen anderen Geräten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die ich getestet habe, gibt es dieses 'Problem' nicht.

Edit: Die einzige Erklärung, die mir in den Sinn gekommen ist, wäre folgende:
Vielleicht rechnet der SC9 ja immer erst eine bestimmte (Halb)Zug-Tiefe fertig, bevor er antwortet? Damit könnte er bei 3MHz nach ca. 4 sec eben schon tiefer sein (als bei 2MHz), und müßte daher diese Zugtiefe erst fertigrechnen, was dann einfach länger dauert!?
Das ist zugegebenermaßen ein doch ziemlich spekulativer Erklärungsversuch, aber ohne zu wissen, wie der SC9 intern programmiert ist, kann man natürlich nur raten.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (19.04.2017 um 20:08 Uhr)