Thema: News: ChessGenius Exclusiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #230  
Alt 14.04.2017, 23:53
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.092
Abgegebene Danke: 4.953
Erhielt 1.148 Danke für 544 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1092
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Wolfgang,

vielleicht hast Du recht und meine Sichtweise ist ein bisschen paranoid.

Mir wäre ein kritischer Bericht jedoch von jemandem ohne eigene Geschäftsinteressen lieber gewesen.
Mir geht es auch nicht darum den MCGE schön zu reden, der wird seine Schwächen haben und bei der wieder gleichen Langengine schreit hier im Forum niemand mehr "hurra".
Tasächlich finde ich den DGT Pi und den MCGE auch zu unterschiedlich, als das sie Konkurrenten sind. Der MCGE ist mehr ein klassischer Schachcomputer und ein DGT Brett ist etwas anderes, vielseitig einsetzbar, mit PC, Tablet oder dem DGT-Pi ist das eine super Sache die ich auch zusätzlich gerne kaufen würde.
Für einen Händler liegen sie aber in derselben Preislage und es gibt vielleicht Geschäftsinteressen das eine Modell lieber anzubieten als das andere. Erstaunlich ist ja, dass ein älteres Video aus derselben Quelle den MCGPro als ziemlich tolles Gerät lobt.
Es gibt aber schon ein paar Kritikpunkte die meiner Meinung nach unfair erscheinen, so der mehrmalige Hinweis wie stark PC Programme im Vergleich zum MCGE sind, auch und erst recht bei der Stellungsanalyse. Das gilt ja nun wirklich seit langem und für alle Schachcomputer auf dem Markt. Und ja Piepstöne können nerven, welche Piepstöne von anderen Schachcomputer sind denn melodisch toll? Und dann kann man sie sogar abstellen, wo ist das Problem? Die Krtik wozu man Figurenerkennung überhaupt braucht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal sie ja sehr gut zu funktionieren scheint.
LED's haben sich hier im Forum viele gewünscht, nun sind es auf einmal zuviele, okay die Geschmäcker sind verschieden. Ein Händler der den MCGE neutral darstellen will hätte, diese Punkte anders behandelt.
Genauso wie die Anbindung an den PC, welche Schachcomputer lassen sich denn ausser DGT(und Revelation) an den PC anbinden? Ich glaube nicht einmal der der Pewatronic lässt sich mit einem PC verbinden.

Welchen Eindruck die Bedienheit macht, wird man selber sehen müssen. Hier bietet sich ein Vergleich mit der DGT-Pi Bedieneinheit an. Das Konzept ist ja ähnlich, jetzt ist die Frage, ob das DGT-Pi Plasik wertiger und besser verarbeitet erscheint als das MCGE Plastik. Beim reinen Informationgehalt der Anzeige finde ich den MCGE auf jeden Fall weit vorne und das hätte man auch mal positiv erwähnen können.

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (15.04.2017 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (15.04.2017)