Thema: Turnier: Großes CB-Emu Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2017, 13:53
Hartmut Hartmut ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.652
Erhielt 3.812 Danke für 1.504 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2844
AW: Großes CB-Emu Turnier

Ist sicher richtig. Ich schau mir die Remisstellungen diesbezüglich nochmal an. Allerdings - wie bereits gesagt - verhalten sich die Geräte natürlich mit hohen Taktfrequenzen und entsprechenden Rechentiefen anders. Insofern glaube ich nicht, dass eine der Remispartien das Label Remis nicht verdient hätte. Auch bei anderen Turnieren hier im Forum wird oftmals eine Partie durch die Benutzer abgeschätzt. Manchmal weil die Regel so aufgestellt wurde (z.B. Remis nach dem 100. Zug) manchmal auch weil bei unseren "Board WMs" dann beide Benutzer der Meinung sind, dass nichts mehr geht. Ich muss halt einen Kompromiss für mich finden, denn manche der Partien dauern eben auch mal 6-8 Stunden und ich hänge da viel Zeit rein. Würde ich bei einer klaren Remisstellung nicht abschätzen, dann würde so manche Partie 12 Stunden und länger dauern. (Mit ein Grund warum es heutzutage im Schach kaum mehr Hängepartien und Turniere mit Fischer-Clock gibt). Kein Problem, wenn man sowas z.B. in Arena automatisch spielen lassen kann, aber ein gewaltiges Problem wenn man diese 12 Stunden vor dem Monitor sitzt und bei jedem Zug nur noch denkt: "Macht mal hinne ihr dummen Kisten"...

Klar, bei unseren Kleinen kann natürlich wirklich alles passieren. Aber wenn z.B. der MM IIa wie in meinem Turnier in der Stellung in der Regel in Tiefe 10, der Avantgarde sogar in Tiefe 12 analysiert ist das nicht vergleichbar mit den meisten Turnieren hier (zumeist Schnellpartien), wo der Rechner vielleicht im 4. oder 5. Halbzug festhängt und dann doch noch in so einer Stellung irgendeinen Mist spielt um eine Zugwiederholung zu vermeiden.

Naja... in der 2. Runde ist die Remisquote schon mal diametral entgegengesetzt zur 1. Runde. Bisher hab ich 2 Remispartien aus 28...

Ich werde, wenn diese 9 Runden Schweizer System rum sind, nochmal ein ähnliches Turnier mit Schnellpartien (30 sec) machen. Dort wird dann ausgespielt bis die Rechner selber ein Remis feststellen (oder mir der Monitor um die Ohren fliegt, LOL). Bei Turnierbedenkzeit geht das nicht. Außer, wenn mir jemand mit entsprechender Rechner- und Emuausstattung die eine oder andere Partie abnimmt. Partien wo Zweifel herrschen schaue ich mir aber gerne nochmal an und spiele sie auch weiter, wenn es gewünscht wird. Allerdings dann am Ende einer Runde., damit das Turnier auch ein wenig vorwärts kommt. Wenn ich nur alle 3 Tage eine Partie liefern könnte, würde schnell das Interesse am Turnier nachlassen. Und das wäre doch schade. Das Turnier soll ja auch nicht so lange dauern dass wir alle die Ergebnisse dann erst im Alten- und Pflegeheim lesen können, gelle?

Wer - entsprechende Rechnerausstattung für die Emu vorausgesetzt - eine Partie unter denselben Bedingungen bei Zweifeln am abgeschätzten Ergebnis weiterspielen und die Partie mit Ergebnis hier posten will darf das gerne tun. Ich nehme das Ergebnis dann auch gerne in die Endwertung auf.

Geändert von Hartmut (11.04.2017 um 14:00 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
kamoj (15.02.2023), Wolf 21 (11.04.2017)