Zitat von
Wolfgang2
So tapfer sich der Mephisto MM II gegen den Fidelity V11 auch gehalten haben mag. Das Remis hast Du dem Mephisto eventuell mit Deiner Abschätzung geschenkt. Natürlich ist es theoretisch remis. Aber praktisch sieht es halt doch anders aus, wie ich gegen meinen MM II (7,4 MHz) auf Level 3 fest gestellt habe.
Nach gerade mal sieben Zügen hat schwarz verloren!
Ich spiele die Partie natürlich gerne noch einmal ein paar Züge weiter und schaue ob sich was ändert. Gegebenenfalls wird die Partie dann nochmal in der endgültigen Form gepostet.
Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht, dass sich an dem Remis irgendetwas ändern würde. Klar ist der MM IIa auf Level 3 ziemlich anfällig, auch mit 7,4 MHz. Bei mir im Turnier läuft er allerdings auf Level 8 und in der Emulation mit knapp 20 MHz. Da macht er solche Fehler wie in Deinem Partiebeispiel nicht.
Ich habe das gerade mal (ohne die Partie jetzt offiziell weiterzuspielen) ausprobiert. In Deinem Partiebeispiel lässt er - kurzsichtig wie er in dieser geringen Stufe ist - Deinen König zum Bauern auf h4 kommen. Diesen Fehler macht er auf Level 8 nicht, sondern bleibt immer schön in der Nähe des Bauern so dass es unmöglich ist da ranzukommen. Wenn man dann noch einrechnet, dass er einige Züge durch pondern auch erwartet und in diesen Momenten entsprechend tiefer rechnet, dann ist ein Gewinn des V11 ziemlich unwahrscheinlich. Vor allem wenn man noch bedenkt, wie der V11 über diese ganzen 57 Züge gespielt hat.
Ich habe mir natürlich vor der Abschätzung auch angesehen, was die beiden Helden so in der Vorausberechnung stehen hatten. Und da gab es nicht den geringsten Hinweis darauf, dass sich der MM IIa hier die Butter vom Brot nehmen lässt. Schon gar nicht kommt er auf die Schnapsidee - so wie bei Dir auf Level 3 - f4 zu spielen und damit seinem Läufer den Weg nach g3 zu versperren, was den h-Bauern für alle Zeiten deckt.
Ich mach jetzt mal diese 2. Runde zu Ende und schaue mir die Partie dann nochmal an bzw. gebe den Helden mal noch 10 oder 15 Züge um zu sehen, wie sie in der Folge mit der Stellung umgehen.
Bei Turnierpartien, die natürlich entsprechend dauern, muss man immer irgendwie einen Kompromiss machen. Natürlich müsste man streng genommen jede Partie bis zum Matt spielen (oder zumindest bis ein Matt eingezeigt wird) oder auf das Eintreffen der 3- bzw. 50-Züge-Regel warten (sofern es nicht wegen unzureichendem Material bereits Remis ist). Aber wie das bei unseren Blecheimern so ist, ziehen die dann wirklich noch im 49. Zug genau den Bauern, den sie vorher noch nicht mal ansatzweise in der Berechnung hatten nur damit die Bewertung nicht 0.00 wird. Da würde so ein Turnier (Immerhin über 300 Partien) dann von einer Person gespielt 2 Jahre dauern. Ich hab zwar eine gewisse masochistische Ader, aber sooo groß ist sie dann doch wieder nicht... grins
Naja... und wenn Du die Partie des V11 in der 2. Runde siehst (noch nicht gepostet) dann glaubst Du mit Sicherheit auch nicht mehr daran dass ich dem irgendwas weggenommen habe... Lass Dich überraschen...