Thema: Turnier: Großes CB-Emu Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2017, 00:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.503
Erhielt 2.112 Danke für 1.104 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2415
AW: Großes CB-Emu Turnier

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Harmut
Das sind ja wieder einige super Überraschungen dabei. Spielt der Mephisto Lyon 32 bit nicht unter CB-Emu oder was hat die Bemerkung "Brettcomputer" für eine Bedeutung.
Gruss
Kurt
Hallo Kurt

Das wollte ich eigentlich rausnehmen um Missverständnissen vorzubeugen und hab es dann aber im Eifer vergessen .

Der Lyon hat gegen Rebel 5 gespielt. Es gab mal die alte Mess-Emu unter der man Rebel 5, Amsterdam, Dallas, Roma und MM 4 bzw. MM5 in Arena einbinden konnte. Einen "externen" Gegner wie den Lyon muss ich dann entweder als Mensch oder als Brettcomputer definieren. Und Arena schreibt das dann dummerweise dahinter. Der Lyon lief natürlich wie in der Startliste angegeben unter der CB-Emu. Der Rebel 5 unter Arena als Winboard-Engine. Das war einfach nur Bequemlichkeit, weil dann die entsprechende PGN automatisch erstellt wird und ich die Partie nicht nebenbei noch in Chessbase oder einem anderen Programm eingeben muss. Auf den Spielverlauf hat das keine Auswirkungen.

Ja, die Ergebnisse haben mich auch überrascht. Vor allem die 1. und 3. Partie. Beim Diablo hatte ich nach den Ergebnissen der Super Experts ja fast schon damit gerechnet, dass der auch nicht besser abschneidet. Ich gehe davon aus, dass das Programm zwar leicht verbessert (man könnte es genausogut Super Expert D nennen) aber nicht unbedingt auf den 16bit-Prozessor optimiert wurde.