Nachdem ich im Wiki über "krumme" Angaben zum RAM des Opal II gestolpert bin, habe ich mir mal das Datenblatt angesehen.
1. die CPU wird immer mit einem Teiler am vom Quarz vorgegebenen Takt hängen. Der Teiler ist übers Register "Power Control" PCON Bit 0 und 1 einstellbar. Hier sind 3 Kombinationen zulässig, welche 4, 8 sowie 64 als Teiler einstellbar machen. Im CPU-Schema sieht man auch, dass als letztes vorm Kern ein 1/4-Teiler geschaltet ist und vorher über eine "Frequency Dividing Circuit" zusätzlich zur "Umgehung" (also kein Teiler) noch 1/2 und 1/16 einstellbar sind. Ich denke wir können davon ausgehen, dass der Opal (und vermutlich auch die Clones) mit 2 MHz laufen (bei extern 8 MHz Quarz).
2. der RAM wird aufgeteilt in:
32x 4 Bit working register (bank 0)
224x 4 Bit general-purpose area (bank 0)
256x 4 Bit general-purpose area (bank 1)
224x 4 Bit LCD data (bank 1)
Die 224x4 LCD data wird im Opal II vermutlich eher nicht genutzt... So kommt man inkl. working register wieder auf eine relativ "gerade" Anzahl an 512x4 Bit RAM.
Ob und wie wir diese doch sehr speziellen Informationen in der Wiki aufnehmen wollen? Und weiß jemand die Liste der geräte die tatsächlich 1:1 baugleich, also Clones sind. Am besten auch überprüft durch Öffnen des Geräts und Verifikation der Chip-Version (Programm!).

Ich besitze keins der Geräte, sonst würde ich Bilder beisteuern...