Zitat von
borromeus
Wolfgang,
ich bleibe dabei, die ComputerELO Zahlen haben nichts mit realen ELO-Zahlen gegen Menschen zu tun....
Das sage ich schon lange. Zuletzt hier, unter #32.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, wie man es anders machen kann. Es wurden hier im Forum vor wenigen Wochen Elo-Zahlen-Berechnungsmodelle vorgestellt. Aber keines brachte durchgehend "realistische" Zahlen.
Man kann nich pauschal sagen, dass die Computer ELOs um meinetwegen 300 oder 400 Punkte zu hoch sind. Denn dann wären wir nach unten schnell an einem Punkt, wo wir bei Elo-Zahlen wären, die Anfängerniveau bedeuten würden.
Dabei schlagen Rechner der Spielstärke eines ChessChampion SS MKIII einen Anfänger.
Ich komme für mich zu folgender Erkenntnis: Gegen ein Programm, das mit etwa 2500-2700 Elo angegeben ist, lohnt es sich, zu kämpfen. Ein Remis ist, mit einer entsprechend vorsichtigen Strategie, immer wieder mal möglich. Da habe ich hinreichend Erfahrungen gesammelt mit Fritz, Genius2 (Windows), Rebel10 oder Zurrichess Graubuenden. Ich schätze jetzt auf lange Sicht meine Punktausbeute gegen solche Gegner auf ca. 15 Prozent ein.
In der Oberklasse (ca. 3300-3000) ist allerdings eine Niveau erreicht, wo meine Punktausbeute exakt bei Null Prozent liegt.
Gruß
Wolfgang