Thema: Tuning: Tuning des Mephisto Miami
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2006, 23:28
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Tuning des Mephisto Miami

Zitat von EberlW
Doch wen interessieren schon Datenblätter?
Das ist die richtige Einstellung!!!! Hoffe nur, dass du keine Elektrogeräte entwickelst.

Zitat von EberlW
Die Nachteile dieser "Startmethodik" liegen klar auf der Hand: Zum einen ginge ein via "Go/Stop" unterbrochenes Spiel unweigerlich verloren, zum anderen werden auch alle Einstellungen zurückgesetzt. Wenn man also bisher stets nur einschalten musste, um mit seiner letzten Einstellung fortzufahren, so ist man hier gezwungen die Einstellungen jedes Mal neu vorzunehmen. Doch damit sollte man eigentlich leben können.
Hat die CPU eine art Stop- oder Sleep-Pin oder ähnliches? Eventuell könnte man so die CPU schlafen legen und wieder aufwecken, so dass die o.g. Nachteile nicht entstehen? Ich weiß nicht welche CPU drin steckt und selbst dann wäre ich wohl zu faul um das Datenblatt zu suchen und mich damit näher zu beschäftigen.

Zitat von EberlW
Ich denke mir, dass der Miami auch noch schneller laufen kann. Der Cosmos soll sogar 30MHz mitmachen, jedoch muckt dabei das Display rum. Mangels eines anderen Quarzes setzte ich einen mit 27 MHz ein. Beim Start piepste der Miami aber wieder in altbekannter Manier und auch die Zeit lief wieder ähnlich wie im Originalzustand. Ich vermute, das Ding hatte hier lediglich 9 MHz drauf - auch war kein ACL nötig, das Gerät einzuschalten. Sehr verdächtig! Ob die Mühle wohl mit einer noch höheren Spannung arbeiten würde, ohne abzurauchen? Ich weiß es nicht ... noch nicht! 7,2 Volt könnte meinereiner ja auch mal riskieren...
Ich würde sagen, der 27 MHz Quarz schwang in seiner Grundfrequenz und nicht im vorgesehenen und wohl auch gewünschtem 3. Oberton. Hängt der Quarz direkt an der CPU oder ist noch ein TTL-Baustein (74x04 o.ä.) dazwischen, der den eigentlichen Takt erzeugt? Falls ja, dann wäre es ein leichtes, diesen Teil so abzuändern, dass der Quarz im 3. Oberton schwingt. Andernfalls müsste man mal das Datenblatt etwas genauer studieren, denn wenn die CPU auch externen Takt akzeptiert, könnte man die eben erwähnte Schaltung hinzubauen, oder einfacher einen Quarzoszillator nehmen.

Zitat von EberlW
Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass die Platine des Miami (besser: die Leiterbahnen) qualitativ minderwertig verarbeitet ist.
Ich glaube, dass sie alle so sind.

Zitat von EberlW
... will ich dem Gerät noch eine Buchse zur externen Spannungsversorgung verpassen.
Dann wäre doch noch eine integrierte Akku-Ladeschaltung Pflicht?! Wennschon Tuning dann aber richtig!

Zitat von EberlW
Unter Umständen verpasse ich dem Display noch eine Beleuchtung ...
..., die sich automatisch ein- und ausschaltet versteht sich!

MfG
Vitali